Muss ich eine erfolglose Reparatur bezahlen (Laptop)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass hier ein Vertrag geschlossen wurde, auch wenn es dir nicht so vorkommt. Sonst wäre es ja nur eine Gefälligkeit der Werkstatt und das schließe ich einfach mal aus.

Da hier wohl ein Werkvertrag nach §631 Abs. 1 BGB zwischen den Parteien zustandegekommen ist, ist die Werkstatt nach §631 Abs. 2 BGB zum herbeiführen des Erfolgs verpflichtet, tritt dieser nicht oder nicht vollständig ein, hat die Werkstatt die vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, sodass der Besteller (Du) nicht zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet wird.

Dies kann durch AGB beeinflusst werden, dürfte hier aber keinen entscheidenden Einfluss auf den Fall haben.

KingTesla
Fragesteller

War gerade dort. Ich muss nur bei erfolgreicher Reparatur bezahlen.

sowas sollte man schon vorher abklären, bevor man das Gerät abgibt. Es ist aber üblich, dass die Werkstatt für n Gerät ne Check-Gebühr (~20/30.-) verlangt, wenn das Gerät in nem andern Laden gekauft wurde bzw nicht mehr auf Garantie läuft.

Saturn verlangt für zb ne Recovery in so nem Fall 25,00.-

KingTesla
Fragesteller

Garantie läuft nicht mehr. Das einzige was gemacht wurde ist von win10 zurück auf win8 downzugraden. Dafür verlangen sie 50€ Euro.

suziesext05  16.02.2016, 13:31
@KingTesla

50.- ist dreist, find ich, vor allem sollen sie dir im Laden, bevor du zahlst, vorführen, dass der Downgrade geklappt hat, was nämlich gar nicht so selbstverständlich ist, auch wegen der Treiber!

KingTesla
Fragesteller

War gerade dort. Ich muss nur bei erfolgreicher Reparatur bezahlen.
Danke.

Das musst du mit der Reparaturfirma besprechen, du hast sicher einen Vertrag unterschreiben müssen, da stehen alle Bedingungen drinnen, die musst du natürlich einhalten.

KingTesla
Fragesteller

Nein, kein Vertrag.

Das hängt von der Vereinbarung ab, die du mit der Werkstatt geschlossen hast. Du kannst nicht erwarten, dass die umsonst arbeiten.

KingTesla
Fragesteller

War gerade dort. Ich muss nur bei erfolgreicher Reparatur bezahlen.

Leistungen wurden ja erbracht, wie zum Beispiel Arbeitszeit. Also ja, musst du bezahlen.

KingTesla
Fragesteller

War gerade dort. Ich muss nur bei erfolgreicher Reparatur bezahlen.