Frage von KingTesla, 302

Muss ich eine erfolglose Reparatur bezahlen (Laptop)?

Hey Leute,

meine Laptop ist zurzeit bei einem Elektro-Service. Ich bin mir nichts sicher ob sie es schaffen den "Fehler" zu beheben.
Muss ich sie dennoch bezahlen auch wenn der "Fehler" weiterhin besteht?
Es werden keine neuen Teile eingebaut oder sonstiges.
Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraErstie, 219

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass hier ein Vertrag geschlossen wurde, auch wenn es dir nicht so vorkommt. Sonst wäre es ja nur eine Gefälligkeit der Werkstatt und das schließe ich einfach mal aus.

Da hier wohl ein Werkvertrag nach §631 Abs. 1 BGB zwischen den Parteien zustandegekommen ist, ist die Werkstatt nach §631 Abs. 2 BGB zum herbeiführen des Erfolgs verpflichtet, tritt dieser nicht oder nicht vollständig ein, hat die Werkstatt die vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, sodass der Besteller (Du) nicht zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet wird.

Dies kann durch AGB beeinflusst werden, dürfte hier aber keinen entscheidenden Einfluss auf den Fall haben.

Kommentar von KingTesla ,

War gerade dort. Ich muss nur bei erfolgreicher Reparatur bezahlen.

Kommentar von JuraErstie ,

Na siehste :)

Antwort
von suziesext05, 187

sowas sollte man schon vorher abklären, bevor man das Gerät abgibt. Es ist aber üblich, dass die Werkstatt für n Gerät ne Check-Gebühr (~20/30.-) verlangt, wenn das Gerät in nem andern Laden gekauft wurde bzw nicht mehr auf Garantie läuft.

Saturn verlangt für zb ne Recovery in so nem Fall 25,00.-

Kommentar von KingTesla ,

Garantie läuft nicht mehr. Das einzige was gemacht wurde ist von win10 zurück auf win8 downzugraden. Dafür verlangen sie 50€ Euro.

Kommentar von suziesext05 ,

50.- ist dreist, find ich, vor allem sollen sie dir im Laden, bevor du zahlst, vorführen, dass der Downgrade geklappt hat, was nämlich gar nicht so selbstverständlich ist, auch wegen der Treiber!

Kommentar von KingTesla ,

War gerade dort. Ich muss nur bei erfolgreicher Reparatur bezahlen.
Danke.

Antwort
von AalFred2, 141

Das hängt von der Vereinbarung ab, die du mit der Werkstatt geschlossen hast. Du kannst nicht erwarten, dass die umsonst arbeiten.

Kommentar von KingTesla ,

War gerade dort. Ich muss nur bei erfolgreicher Reparatur bezahlen.

Antwort
von TheAllisons, 166

Das musst du mit der Reparaturfirma besprechen, du hast sicher einen Vertrag unterschreiben müssen, da stehen alle Bedingungen drinnen, die musst du natürlich einhalten.

Kommentar von KingTesla ,

Nein, kein Vertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community