Erfolg ist der grösste Feind des Monopolisten-Bedeutung?

1 Antwort

Mal als Denkansatz: Wenn man mit der aktuellen Strategie erfolgreich ist, und das über einen längeren Zeitraum hinweg, dann kann das dazu führen, dass man träge wird, zu wenig Zeit und Geld in die Weiterentwicklung investiert. Das gilt grundsätzlich nicht nur für Monopolisten, sondern für Unternehmen allgemein. Bei Monopolisten kommt aber noch dazu, dass die Konkurrenz als Triebfeder fehlt. Denn wenn einem die Konkurrenz im Nacken sitzt und einen theoretisch jederzeit überholen könnte, dann ist das eine starke Motivation, sich stetig weiterzuentwickeln. Diese Konkurrenz-Situation fehlt ja bei einem Monopolisten. Wenn er nun längerfristig erfolgreich ist, kann das dazu führen, dass er sich auf seinem Erfolg ausruht. Stillstand ist aber auf Dauer nicht gut und verhindert eben mitunter wichtige Innovationen.

Das ist jedenfalls, was mir spontan zum ersten Punkt einfällt, vielleicht hilft dir das ja zumindest ein wenig. Beim zweiten Punkt kann ich dir leider nicht helfen.