Erfindet ihr Geschichten aus dem Nichts?

12 Antworten

Das kenne ich gut, aber in dieser Weise hab ich das eher in jungen Jahren erlebt. Heute bekomme ich keine Geschichten mehr zusammen, aber dafür Ideen für noch nicht erkannte Verbindungen und jede Menge Beispiele aus dem alltäglichen Leben, um etwas verständlicher zu machen. Situationen, die fast jeder kennt, andere Perspektiven, aber auch Ergebnisse von Forschungen und was auch immer hilft, meine Sichtweisen begreifbarer zu machen.

Das sind zwar immer noch oft Geschichten, aber mit einem klaren Hintergrund bzw. einer Botschaft oder was auch immer - wie man es eben als Beispiele, Parabeln, Fabeln, Gleichnissen oder was auch immer kennt.

Meine Geschichten von damals waren - aus heutiger Sicht - eher Hinweise auf mich selbst, auf meinen Weg oder das, was mir später wichtig wurde. Ich habs übrigens auch nie geschafft, eine längere Story aufzuschreiben, egal wie gut ich sie fand. Angefangen hab ich öfters mal, aber keine auf diese Weise zu Ende gebracht. Das kann ich übrigens immer noch nicht, als Buchautorin wäre ich längst verhungert. Aber ohne all diese Geschichten wäre mein Leben weit weniger bunt und auch ich selbst würde manches weniger gut begreifen können. Es ist ein wichtiger Teil meiner selbst, ich denke einfach in Funktionen, Geschichten, Beispielen, Möglichkeiten.

Drum: Ja, kenne ich - genieße es, schreibs auf oder lass es, nur du kannst 'wissen', was dein Weg sein wird. Das meiste erkennt man wahrscheinlich erst im Rückblick, aber wenn du dich machen lässt solltest du auf dem besten Weg in dein Leben sein.

*drück*

Ja, das kenne ich! Ich dachte immer, dass es nur mir so geht und dass es vielleicht sogar "krank" oder sowas ist... Es ist toll zu sehen, dass viele Leute eine so starke Fantasie haben^^

Ich bin sehr an Geschichte, Politik und Religion interessiert. Folglich drehen sich die meisten "Storys", die in meinem Kopf entstehen, um diese Themen. Ich habe zu einem bestimmten historischen Thema sogar eine komplette Alternativgeschichte entworfen, aber sie existiert eben nur in meinem Kopf. Ich kann zwar recht gut schreiben, bin aber absolut nicht davon überzeugt, damit etwas reißen zu können.

Ich wünsche dir, dass du mit deinem Vorhaben Erfolg haben wirst! :)

Ja, sicher. Ab und zu schreibe ich auch was auf, eher selten und öfter nehme ich die Idee und biege sie ein bisschen zurecht bis es passt um daraus was zu bauen das in die von uns geschaffene Fantasywelt passt wo unsere RP-Chars leben. So sind due Hintergrundgeschichten zu meinen Chars entstanden, die Beschreibungen der verschiedenen Völker, eine Religion (weil die der Menschen oder Elfen einfach nicht gepasst hätte) und ein ganzer Haufen Geschichten, Mythen, Sagen etc. die der jeweilige Meister nach eigenem Gutdünken nutzen und ändern kann.

Ich überlege noch immer daran mal wirklich eine ganze, durchgehende Geschichte zu schreiben aber ob das jemand lesen will?

Okayokay2  17.03.2018, 15:15

Also mich würde das interessieren!

Gratulation, passiert mir ständig. Ich sitze irgendwo, schnappe einen Satz auf, sehe eine Begebenheit und schon formt sich eine Geschichte in meinem Kopf. Manchmal muss ich aufpassen, nicht einfach loszulachen, weil manche davon ganz witzig (für mich) sind.

Freu dich einfach, dass du ein so inspiriertes Leben hast, trainiere deine Fähigkeit, diese Geschichten aufzuschreiben. Du musst sie ja nicht veröffentlichen. Jeder Autor - auch die ganz erfolgreichen - hat genug Geschichten, die geschrieben wurden, aber die niemand zu sehen bekommt.

Viel Spaß!

Da ich hobbymäßiger Schriftsteller bin, ist das unvermeidlich.

Oft reicht nur etwas, was ein Freund von mir erlebt hat, oder eine eher nebensächliche Person meines Lebens, um mich zu inspirieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule