Wie kann ich "schnell" Geschichte lernen?

6 Antworten

Mach dir eine Zeitleiste in der vertikalen Achse (1800 - 1850 - 1900 - 1950) und trage rechts davon die wichtigsten Ereignisse ein. So kriegst du eine Übersicht.

Du kannst versuchen, die dje wichtigsten Stichpunkte rauszuschreiben, wenn du jemand bist, der sich dabei was merkt.

Was ich gerne mache ist, mir das zu lernende sozusagen selbst zu erklären. Ich tu mir da leichter wenn ich es versuche laut und einfach zusammenzufassen. Wenn man jemanden Informationen erzählt oder erklärt merkt man sich Dinge besser. Da das niemand hören will red ich halt mit mir selbst oder meinem Spiegelbild.

Bei Geschichte versuch ich mir häufig auch wirklich eine Geschichte vorzustellen. Also ein Bild dazu im Kopf, wo ich die Information reinstecke.

letztendlich ist Wiederholung des gelernten aber das wichtigste. Finde ich.

Cccelineee  26.05.2021, 11:27

Ich kann dir empfehlen dir auf Youtube Videos über deine Themen anzuschauen. Dabei solltest du dir Stichpunkte machen und dich anschließend selbst befragen. Hilfreich ist da MrWissen2go Geschichte. Er erklärt alles recht gut und so konnte ich auch vieles nachholen

Nur reinballern bringt nix. Du musst auch Zusammenhänge, Folgen, etc. wissen. Also umfangreiches Wissen haben...was geschah wann, warum, mit wem und Konsequenzen.

Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das kommt darauf an, wie du am besten lernst.

Ich lerne im Studium für Klausuren immer, indem ich mir selbst eine Zusammenfassung erarbeite und aus dieser dann nach und nach Dinge wegstreiche, die ich schon kann. Irgendwann bleibt dann nichts mehr übrig.

Weißt du schon, welcher Lerntyp du überhaupt bist?