Erfahrung/Tipps offene Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich führe seit 3 Jahren eine offene Beziehung und hatte davor schon einmal 4 Jahre eine mit einem anderen Mann.

Die absoluten Muss-Absprachen sind meiner Meinung nach:

Gesundheitsschutz: Kondome (ohne wenn und aber) und regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten (wir lassen uns 1x jährlich testen)

Das Ausmaß der Offenheit: Sind ONS ok? Affären? Freundschaft +? Parallelbeziehung?

Die Zeiträume, in denen offen OK ist: Nur wenn jeder allein unterwegs ist, oder geht sowas wie gemeinsam in die Disco, jeder mit nem anderen nach Hause auch? Oder begrenzt man die Offenheit auf besondere Anlässe wie Besuche im Swingerclub?

Wo darf etwas mit anderen passieren: in der eigenen Wohnung oder ist die die Pärchenzone und man bringt keinen anderen mit da hin?

Und: Wollt ihr wissen/erzählt bekommen, was der jeweils andere wann, wo mit wem treibt oder lieber nicht.

Nimm diese Fragen vielleicht mal als Denkanstoß und schau, wie es Dir gefühlsmäßig damit geht.

Ganz wichtig ist es auch immer offen zu reden und sich über die eigenen Gefühle klar zu werden. Also es ist schon auch Arbeit.

Miriam464
Fragesteller

Danke!!!! So eine "Liste" an Absprachen braucht ich jetzt. Ja, darüber kann ich nachdenken. Ich weiß ja, wie er es bis jetzt gehandhabt hat mit den ONS.

Miriam464
Fragesteller

Und war dir auch schon mal was zuviel, obwohl du zu Anfang gedacht hast, das war ok? Ich habe halt Angst, dass ich jetzt denke, soundso ist völlig ok aber mit der Zeit merke ich, dass es mich doch stört. Und er dann meint, das hätten wir aber so abgesprochen. Weißt du, was ich meine?

LazyDice  15.02.2021, 20:07
@Miriam464

Ich glaube es ist garnicht möglich einmal Regeln aufzustellen und dann nie wieder darüber zu reden. Es ist ein Prozess, in dem man sich immer wieder austauscht und abspricht und in dem man manchmal auch wieder zwei Schritte zurück gehen muss. Viele Sachen kann man ja vorher garnicht zu 100 % beurteilen. Es braucht sehr viel Wettschätzung und Achtsamkeit dem Partner gegenüber, weil man manchmal auch auf etwas verzichten muss, was einen selber nicht stressen würde, weil es den Partner schon stresst.

Miriam464
Fragesteller
@LazyDice

ja. Er hatte schon offene Beziehungen und ich habe das Gefühl er setzt da bei mir mehr Wissen und Sicherheit voraus - aber das bilde ich mir wahrscheinlich ein. Ich werde das nachher nochmal ansprechen und ihm sagen, wo ich mich unsicher fühle.

LazyDice  15.02.2021, 20:34
@Miriam464

Ja, das ist gut, das solltest Du auf jeden Fall ansprechen.

Oh je. Ich will meinen Partner nicht mit jemandem teilen. Vielleicht ist das egoistisch. Aber für jedes Fremdgehen gibt es eine Wunde in der Seele. Und irgend wann hat die Seele nur noch Narben.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, wenn dein Partner sagt: Gute Nacht mein Schatz, ich treffe mich jetzt mit .......... und sehe dich morgen nach der Arbeit wieder. Packt seine Toilettenartikel ein und frische Wäsche .............

Oder noch schlimmer: er kommt mitten in der Nacht nach Hause und hat noch das Parfum seiner Bettgenossin an sich ...........

Du musst es wissen, ob du damit leben kannst. Du hast nie die Garantie, dass dein Partner dir treu ist. Aber zu wissen, ich sitze jetzt hier und er lebt seinen Sex aus ??????????

Miriam464
Fragesteller

Naja, die Frage ist, was ist treu? Ich weiß, dass er zeitweise immer irgend ein Mädl in seinem Atelier hat oder in der Szene was läuft - aber das ist immer nur Sex, nie Liebe oder Verliebtsein. Wenn ich es weiß, ist es ja kein Fremdgehen, oder?

olipoli  15.02.2021, 19:32
@Miriam464

Das ist deine Ansicht. Ich würde das nicht dulden. Ich bin überzeugt, dass er dir das auch nicht erlauben würde.

Ich kenne mich da nicht aus, aber ....

In erster Linie gehört zu einer guten Beziehung, dass man miteinander immer über alles sprechen kann! Wenn ihr einander nichts verheimlicht, offen und ehrlich zueinander seid, dann sollte doch alles funktionieren.
Gerade in der Hinsicht, dass du es ihm sagst, wenn dir die offene Beziehung zu viel werden würde! ... ich bin kein wirklicher Fan von so einer Beziehung .

Miriam464
Fragesteller

Ehrlich über alles sprechen tuen wir, das war schon immer so und das liebe ich auch an ihm. Er war immer ehrlich. Danke für deinen Gedanken "wenn dir die offene Beziehung zu viel werden würde" - ich weiß es eben jetzt noch nicht, ich denke mir "ging bis jetzt, ich werde damit auch weiter umgehen können". Aber bis jetzt waren wir auch nur befreundet und nicht zusammen.

Ich finde offene Beziehungen das verlogenste sind, was es gibt. Dann lieber solo bleiben, als sich und anderen einreden, man würde die Eine lieben, weil man so viel mit ihr durchhat und die anderen nur zum Sex benutzen.

Was ich bisher hörte ist, dass das eher von dem männlichen Teil ausgenutzt wird. Während der Mann schon ca. 20 Frauen in 1 1/2 Jahren im Bett hatte, hat sie gerade mal einen. Das geht immer zu Lasten der Frau, die das mitmacht, um nicht allein zu sein. Bei der Frau geht da viel an Respekt gegenüber dem Mann verloren; ist mein Eindruck.

Woher ich das weiß:Recherche

Sag ihm klipp und klar, wie du dir eine feste Beziehung vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung