Erfahrungen Schwangerschaftsvitamine?

5 Antworten

Von Femibion ist mir der Appetit vergangen. Ich hab einfach nichts mehr runter gekriegt, bis ich die nicht mehr genommen habe. Bei Femibaby gings mir nicht so.

Ich habe in der ersten Schwangerschaft Femibion genommen (da gab es noch keine Alternativen). In der zweiten Schwangerschaft habe ich - wie du - die Inhaltsstoffe verglichen und die günstigere Variante gewählt. Ich habe dann, falls etwas fehlte, einzeln nachreguliert. Fast alle Inhaltsstoffe kann man ja auch so in der Drogerie beschaffen.

Ich würde von allen Vitaminpillen die Finger lassen, damit verlierst du lediglich Geld, hast aber keinerlei Wirkung. Künstliche Vitamine können wir kaum aufnehmen, schon gar nicht aus diesen Kombipräparaten, gesunde, ausgewogene Ernährung ist viel effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Schau z.B. mal hier:

https://www.cyclotest.de/kinderwunsch/folsaeure-kinderwunsch/

Allerdings musst du keinesfalls mit solch einem überteuerten Produkt supplementieren.

In der Schwangerschaft steigt zwar der Bedarf an vielen Nährstoffen. Durch eine bewusste Auswahl der Lebensmittel können Schwangere alle Nährstoffe - mit Ausnahme von Jod und Folsäure - in ausreichender Menge aufnehmen.

Die meisten im Handel erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel oder Spezial-Lebensmittel für Schwangere enthalten über Jod und Folsäure hinaus noch weitere, teils unnötige oder deutlich zu hoch dosierte Nährstoffe.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

sxenxaa
Fragesteller

Dankeschön! Bin schon in der 16 SSW und hab bis zur 12 SSW Folio Forte Phase 1 genommen und dann auf das FemiBaby umgestiegen, wollte nur mal so Erfahrungen wissen. Wobei ich mich körperlich und seelisch etwas fitter fühle seitdem ich umgestiegen bin auf das FemiBaby 🙈

isebise50  16.08.2021, 14:54
@sxenxaa
Wobei ich mich körperlich und seelisch etwas fitter fühle seitdem ich umgestiegen bin auf das FemiBaby

Das ist eigentlich auch ohne irgendwelche Mittelchen so ganz normal.

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Abgeschlagenheit) führen.

Im Laufe des dritten Schwangerschaftsmonats stellt sich dein Körper auf die Schwangerschaft ein, im zweiten Trimenon hat sich die Schwangerschaft etabliert und der Körper umgestellt.

HCG erreicht seinen höchsten Wert zwischen der 8. und 12. SSW. Danach ist die Plazenta so weit ausgereift, dass sie die schwangerschaftserhaltenden Hormone Östrogen und Gestagen selbst bildet. Normalerweise klingen die Beschwerden dann in der 12.-16. Schwangerschaftswoche wieder ab.

Von Experten isebise50 und Kugelflitz bestätigt

Meine Erfahrungen sind, dass man mit Schwangeren und jungen Eltern das meiste Geld machen kann.

Die meisten Schwangerschaftsvitamine sind unnötig und einfach nur teuer. Mit einer Packung Folio Forte kommt man drei Monate aus und zahlt nur knapp 5 Euro.

Wenn Eisenmangel besteht, kann der Frauenarzt ein Präparat verschreiben. Mehr braucht man im Grunde nicht.