Erfahrungen nach dem Fachabi?

3 Antworten

Bei uns in Österreich ist es genau umgekehrt. Da ist das Fachabitur mehr wert, als das normale Abitur. Allerdings dauern diese berufsbezogenen Schulen auch länger, als das normale Oberstufengymnasium.

Dafür aber kannst du sofort mit dem Arbeitsleben anfangen, ohne noch zusätzlich eine Ausbildung oder ein Studium machen zu müssen. Beispiele wären die HTL, HAK etc.

Ich habe die HAK-Matura und ging danach studieren. Das war aber nichts für mich. So entschied ich mich mein eigenes Ding zu machen und mache heute vieles von zuhause aus wie z.B. Youtube, Politik, Bücher schreiben, Rap Songs entwerfen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele meiner Freunde haben nach dem Fachabi an der TH studiert und sind alle glücklich mit dem Studium. Ein paar sind auch in eine Ausbildung gegangen und bis auf einen sind die auch zufrieden.

Ich hab danach eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht und arbeite seit einem Jahr in dem Beruf. Nichts Besonderes.