Erfahrungen mit Reiseveranstalter XPur Düsseldorf?

3 Antworten

Hallo,

kurz die Frage, weil ich nicht sicher bin.

Dass ihr in ein anderes Hotel kommt, wurde erst vor Ort bekannt gegeben, richtig?

Hättet ihr dies schon vorher erfahren, würde euch ja freistehen, die Reise dann zu stornieren, oder entsprechende Bedingungen mit dem Veranstalter auszuhandeln, unter denen ihr damit einverstanden seid.

Habt ihr dies erst vor Ort erfahren, ist die erste Frage, ob das Hotel als gleichwertig anzusehen war. Ist dies so, muss man betrachten, wie groß die Entfernung zum eigentlich gebuchten Hotel ist.

Die Frankfurter Tabelle sieht hier 10 - 25 % Entschädigung vor. Da es offenbar das Nachbarhotel war, wäre also eher von 10% auszugehen.

Eure Buchungen innerhalb der Familie sind, soweit ich es entnehme separat gelaufen. Hättet ihr zusammengebucht, wäre bei einer Überbuchung nämlich davon auszugehen, dass ihr allesamt ins Nachbarhotel verlegt worden wärt, oder man alternativ jemand anderes verlegt hätte.

Wenn es zwar 2 Buchungen, aber beim selber Veranstalter sind, hätte man dies dem Veranstalter mitteilen können, dann wäre vermutlich auch so verfahren worden, als wäre es eine Buchung.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
aysemce
Fragesteller

Hallo Chris, ja es waren 2 unterschiedliche Reiseveranstalter, da unsere Familie 3 Tage früher da war als wir. Beide Buchungen sind über HolidayCheck gelaufen. Wir sind um 21.30 Uhr am Flughafen in Antalya gelandet und haben halbe Stunde später dort am Transferschalter erfahren, dass wir verlegt worden sind. Ursprünglich sollten wir in ein 100km entferntes Hotel gefahren werden, dies habe ich aber vehement abgelehnt und bestand auf das gebuchte und bestätigte Hotel. Daraufhin organisierten sie ein Hotel was 1,4km entfernt war von dem ursprünglichen.

Wo finde ich diese Frankfurter Tabelle?

Danke für Deine Hilfe Chris!

Wir hatten bei X-Pur 14 Tage in Side gebucht. Da wir ein lautes Zimmer direkt am Pool vermeiden wollten ,fragten wir bei X-Pur nach einem "besserem" Zimmer nach. Kein Problem für 162 Euro extra bekommen wir das Zimmer. Wir waren einverstanden. Doch im Hotel angekommen teilte man uns mit ,es gibt keine extra Zimmer.Alle Doppelzimmer sind Preisgleich. Wir mussten nehmen was frei war.Wir wollten das sofort dem sogenannten Betreuer laut Angaben eine Firma paximum in Antalya melden. Telefonisch nahm niemand ab,und auf Mail kam keine Antwort. Wir haben in 14 Tagen nie jemand von der Firma paximum gesehen. Wir schrieben sofort eine Mail an X.Pur Reisen in Düsseldorf. Wir sollen nach der Reise an die Postadresse von X-pur schreiben. Das taten wir mit einem Einschreiben. Bis heute sind 12 Tage vergangen ,keine Reaktion von X-Pur . Auch Check 24 forderte eine Stellungnahme an. Bisher auch keine Reaktion. Wir wollen die 162 zusätzlich gezahlten Euro zurück. Wir fühlen uns über den Tisch gezogen. Für uns steht fest X-Pur Reisen für uns nie wieder.

Dass Ihr woanders gegessen habt, ist ja wohl nicht die Schuld des Reiseveranstalters. Das habt doch IHR so entschieden. Ihr hättet Euch ja nach den jeweilgen Mahlzeiten treffen können .

Ich denke nicht, dass Euch eine höhere Entschädigung zusteht

aysemce
Fragesteller

Du hast mich leider missverstanden. Wir haben nicht aus Jux draussen gegessen, wir hatten dasselbe Hotel gebucht mit einem All Inklusive Paket, und sind trotzdessen in einem anderen Hotel gelandet. Der Sinn eines GEMEINSAMEN Urlaubes ist doch Essen, Trinken, Beisammensein, gemeinsam Schwimmen, Sport treiben usw. Dies ist doch Besuchern aus FREMDEN Hotels gar nicht in einem Hotel gestattet beangato, das heisst man sitzt im Hotel alleine und darf sich alleine vergnügen. Und dies unter anderem zu Silvester.

Hand aufs Herz, würdest Du Dich nicht ärgern?

LG

beangato  31.01.2018, 14:01
@aysemce

Nein, ich würde mich nicht ärgern, sondern das Beste daraus machen. Man kann sich immer den Gegebnheiten anpassen.

Und ich habe das schon richtig verstanden.

Ihr hattet in dem Hotel, in dem Ihr letztendlich gelandet seid, wohl auch Allinklusive. Ihr hättet bei Euch essen können und der Rest der Familie in ihrem Hotel. DANACH hättet Ihr Euch treffen können. Oder nicht?