Erfahrungen mit Norwegern?

11 Antworten

Ich bin viele Jahre mit dem LKW in N unterwegs gewesen und habe NIE unangenehme Erfahrungen gemacht! Beispiel: Über Nacht war mein Zug auf dem kleinen Parkplatz einer wenig befahrenen Fernstraße SO hoch eingeschneit, dass ich WEDER vor NOCH zurück konnte. Der erste norwegische Kollege ohne Anhänger\Auflieger setzte ganz selbstverständlich sein Fahrzeug vor meines, holte seine Abschleppstange hervor und zog mich auf die Straße. Ich bedankte mich mit einer Flasche Schnaps, die er hocherfreut entgegen nahm.

Habt ihr sie so eventuell auch kennengelernt?<

Nein, ganz und gar nicht. Weder zu der Zeit, als wir noch als Touristen nach Norwegen fuhren, noch jetzt, wo wir in Norwegen wohnen.

Gerade weil sehr viele Norweger in recht unbewohnten Gegenden wohnen, sind sie sehr offen fuer ein kleinen Schwaetzchen, wenn man sie unterwegs trifft. In unserer ersten Norwegenzeit hat es uns jedesmal sehr verwundert, wenn wir wanderten, unterwegs in der Einsamkeit Norweger trafen und diese grundsaetzlich anhielten, um zu erfragen wohin und woher und um weitere Neuigkeitem zu erfragen.

Gut, das ist jetzt nur small talk..........wenn man Norweger naeher kennenlernen will, dauert es bei den meisten schon etwas. Sie sind etwas zurueckhaltend. Aber das ist nichts Schlechtes, wenn man erst einmal abschaetzen moechte, wer der / die Neue ist, anstatt direkt jedermanns "Freund" zu sein. Hat man erst einmal das Vertrauen eines Norwegers gewonnen, hat man den zuverlaessigsten Freund, den man sich nur vorstellen kann.

Und unfreundlich sind die Norweger zu 100% nicht. Es liegt in ihrer Erziehung, grundsaetzlich auch noch die aergerlichste Sache mit freundlichen Worten zu umschreiben und zu kommentieren. Sie danken fuer jede Kleinigkeit, fuer den Besuch, fuer`s Essen, nach Arbeitsende......

Was du unter gefuehlskalt verstehst, ist mir schleierhaft. Norweger sind grundsaetzlich herzliche Menschen, die Anteil am Schicksal anderer nehmen.

Andererseits: Wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus.....

Rose127
Fragesteller

Danke für deine Antwort . "gefühlskalt" war die Meinung Anderer im Internet. Nicht meine :).

nenee  18.01.2014, 18:09
@Rose127

Ja, es geistern merkwuerdige Legenden ueber Norweger herum. Am besten sollte man sie selbst kennenlernen, um sich ein Urteil bilden zu koennen, dann merkt man schnell, dass vieles reine Phantasie ist, was erzaehlt wird.

Rose127
Fragesteller
@nenee

Sich von anderen Menschen und Kulturen selbst ein Bild zu machen ist und bleibt eh meine Einstellung :)

Einmal Norwegen Nie wieder Norwegen. Hab nette und nicht so nette Menschen gelernt aber es ist einfach abartig klalt und die Saufen des Abartig..

MFG Julian718

cocoundgina  18.01.2014, 17:26

An die Kälte gewöhnt man sich und wenn man die nicht mag sollte man nicht hinfahren :P und saufen tun die Deutschen nicht weniger

Julian718  18.01.2014, 17:34
@cocoundgina

Glaub mir das haste noch nicht gesehen. Was die Saufen. Ich bin eig Trinkfest aber mit den Saufen Nein Danke. Ja deswegen fahr ich auch mehr Südländer aber wenns Beruflich da rauf geht was will man machen. Mein Ding wärs nicht.

mineralixx  18.01.2014, 23:24

Bei den dortigen Preisen für alkoholische Getränke kann man sich kaum "besaufen". Und was die Temperaturen betrifft. Ich hatte vor einigen Jahren mehr als 25° C in Ostnorwegen, und das über eine Woche lang!

Julian718  19.01.2014, 12:16
@mineralixx

Aber im Sommer. Ich war im März bei -15-20 aber manchen gefällt das auch Ich hab nur meine Erfahrungen geschrieben

perry012  27.01.2014, 04:31
@mineralixx

Die Preise sind kein Problem, fuer Norweger!!. Die richtigen Feste finden vor und nach der Bar statt. Dort geht dann selbstgebrannter Rum. Ich wohne in Norwegen zwar nicht in Oslamabad, niemals, aber auch recht staetisch. Norweger trinken biss zum Umfallen und Sonntage sind nur zum ausnuechter.

Hallo,

Auch in Norwegen gibt es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Verhaltensweisen. Ich habe in Norwegen sehr freundliche Menschen kennengelernt, aber auch Menschen die nicht so freundlich waren, das Verhalten einer Person hat keinesfalls etwas mit der Nationalität zu tun, sondern mit der Erziehung, wie der Mensch in seiner Vergangenheit behandelt wurde.

In jedem Land gibt es freundliche und unfreundliche Menschen, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Versuche dich einfach aus, vielleicht triffst Du ja auf Gastfreundliche Menschen.

LG, Skogs

Hej Rose,

meine Antwort lautet wie die von @nenee. "Nein, ganz und gar nicht."

Schon als kleiner Junge lernte ich Norweger als Gäste meiner Urgroßmutter kennen und fand sie genauso nett und umgänglich wie unsere Familienmitglieder und Freunde aus Dänemark und Schleswig-Holstein, obwohl ich damals noch kein Norwegisch verstand. Während meiner Jugend nahm ich einige Male an sportlichen Veranstaltungen in Norwegen teil und es war genauso toll wie zu Hause. Damals sprach ich allerdings schon einigermaßen Dänisch. Bei späteren Wandertouren in Norwegen wurde ich immer höflich, freundlich und hilfsbereit aufgenommen. In meinem heutigen Arbeitsleben habe ich häufiger mit norwegischen Kollegen zu tun und verbringe dort bisweilen kurze, sehr gemütliche Landaufenthalte und meine Frau hat bisweilen norwegische Kolleginnen und Studenten zu Gast, mit denen wir zusammen viel Spaß haben. .. und bei uns zu hause in Dänemark stolpere ich gerne über Norweger :)

Abschließen möchte meinen emotionalen Monolog wiederum mit einem Zitat @nenees, das sicherlich überall auf unserer Welt sein Gültigkeit hat:

"Wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus....."

Liebe Grüße aus DK

Achim