Darf ich eine (unfreundliche) Hebamme ablehnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du diese Person ausschließen.

Du solltest das nur frühzeitig bekannt geben und schriftlich festhalten, damit die Stationsleitung planen kann.

isebise50  26.05.2021, 17:47

Ah ja...

Und dann? Wie soll denn so eine Planung aussehen?

isebise50  26.05.2021, 17:52
@Munga01

Eine Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Soll also nun die besagte Hebamme 5 Wochen vom Dienst freigestellt werden oder jeder ihrer Dienste in dieser Zeit doppelt besetzt werden?

Wer bezahlt das?

aufgeschrieben wurden 7 Stunden

Man unterteilt nicht mehr in 3 Phasen (Eröffnungs- Austreibungs- und Nachgeburtsperiode), sondern unterscheidet die Latenzphase (die durchaus bis zu zwei Tage lang dauern kann) von der aktiven Eröffnungsphase - erst ab da wird die Dauer der Geburt berechnet.

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass persönliche Empfindungen nicht immer mit der medizinischen Betrachtung einhergehen.

Aber was macht dein subjektives Gefühl vom Geburtsbeginn im Unterschied zu dem, was "aufgeschrieben" wurde? Ist das wirklich so wichtig für dich?

weil ich direkt nach der Geburt in den OP kam und ihn somit erst 4 Stunden später kennengelernt habe. Ich konnte also gar nicht stillen!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

und meinte, die Daten seien alle richtig. Das macht mich stutzig, weil ich selbstverständlich vom Anfang bis zum Ende dabei war und sie nicht!

Aber die Geburtsdokumentation hat sich auch nicht jemand einfach aus den Fingern gesaugt.

Darf ich sie ablehnen wenn sie gerade Schicht hat?

Und dann? Ich weiß nicht, wie die Dienstplangestaltung und personelle Kapazität des Krankenhauses deiner Wahl sich darstellt. Aber es kann ja schlecht eine andere Hebamme aus dem Frei geholt werden, weil dir die diensthabende Nase nicht gefällt.

Und wenn die nächste Hebamme dir auch nicht zusagt, wer betreut dich dann?

Doch eine empathische Hebamme wird spüren, wenn die Chemie nun so gar nicht stimmt und dir sicherlich (wenn es denn möglich ist) anbieten, von einer Kollegin weiterbegleitet zu werden.

Ich habe Angst, dass ich ausgerechnet diese Frau bei der Geburt dabei haben werde.

Um das gänzlich auszuschließen, musst du dich allerdings wohl um eine Beleghebamme bemühen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangberschaft und schöne Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme