Besuch Krankenhaus bei Geburt ablehnen?

5 Antworten

Ist dein gutes Recht. Ich kann sie irgendwo auch verstehen, weil das auch ein besonderer Moment für sie ist, aber in dem Moment geht dein Wohlbefinden und das des Babys vor.

Du bist dann eben nicht nur Tochter deiner Mutter, sondern eben auch Mutter deiner eigenen Tochter, auf die du dich konzentrieren musst, sodass du nicht jede Entscheidung so treffen kannst, dass deine Mum glücklich ist.

Alles Gute für euch :)

HannaBrahms
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich fühle mich auch immer schlecht, wenn ich für andere nicht so ganz da sein kann und im Krankenhaus werd ich halt sicher nicht in top Form sein. Daher ist es mir lieber wenn ich erstmal in Ruhe daheim ankomme

Klar ist es dein Recht den Besuch zu verweigern, aber dann musst du auch die Konsequenzen tragen die dies für eure Beziehung mitbringt.

Ich kann deine Mutter gut verstehen und wäre als euer Elternteil auch nicht froh darüber mein Enkelkind nicht sehen zu dürfen wenn es noch so klein ist.

Was ist denn so schlimm daran mal ein Stündchen Besuch zu empfangen? Ich kenne in meinem Kreis sehr viele Situationen mit frischen Großeltern im Krankenhaus, es gibt Bilder von mir wie mich meine Oma im Krankenhaus im Arm hat, mein Kind und mein Neffe hatten auch alle Besuch von allen 4 Großeltern im Krankenhaus. Das ist meiner Meinung nach auch völlig normal.

Dich kann niemand zwingen, aber du brauchst nicht erwarten dass andere sich darüber freuen so ausgeschlossen zu werden. Irgendwo haben auch Großeltern ein moralisches Recht auf einen gewissen Umgang mit dem eigenen Enkel wenn eure Beziehung zueinander vernünftig ist.

Was ist denn so schlimm daran dass du nach der Geburt total kaputt bist und Besuch von deinem intimsten Kreis hast? Du lädst ja nicht Gott und die Welt ein sondern deine engsten Bezugspersonen, die können dich auch kaputt im Bett sehen und freuen sich über das Enkelkind.

Naja, mein Senf. Du kannst am Ende machen was du denkst.

HannaBrahms
Fragesteller

Sie können mich ja gerne besuchen aber erst nach 3 Tagen, wenn ich wieder daheim bin. Ob sie das Kind 1 Tag nach der Geburt sehen oder 3 Tage danach ist doch nicht so dramatisch oder ist das ernsthaft so schlimm für die Großeltern? Zudem wohnen sie ja nicht um die Ecke. Die müssen auch erstmal 4 h anfahren und wohnen dann auch bei mir daheim mit meinem Mann.....während ich im Krankenhaus bin würden sie sofort kommen wollen

SchwesterKatha  29.12.2023, 21:34
@HannaBrahms

Hanna kann dich da verstehen, jede Geburt ist anders, kann so viel "anders laufen als geplant". Bin froh dass bei uns Corona Zeit war, Mann durfte ganuen Tag zu Besuch - auch Kreißsaal, sonstige Besucher nicht! Fand es soooo gut. Eine Bekannte von mir hat erst 3-4 Wochen nach ihrer Entlassung Besuch gewollt, mal durchs Fenster quatschen kein ding, muss man respektieren, und leiden bzw Konsequenzen spüren bekommen is schon mal ein Unding! LG

Hat zwar nur indirekt etwas mit deiner Frage zu tun, aber: Es geht ja um die Mutter, die auch möchte, dass du mit deiner 2 Monate alten Tochter 3 1/2 Stunden mit dem Auto zu ihr fährst.

Du hast also eine 2 Monate alte Tochter, und die nächste kommt in 2 Wochen. Das interessiert mich jetzt, also auf biologischer Ebene.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Es ist alleine deine Entscheidung, ob und in welchem Ausmaß du im Krankenhaus Besuch empfängst. Gleichzeitig musst du aber auch deine Mutter verstehen, für sie ist es auch ein besonderer Moment, wenn ihr Enkel auf die Welt kommt.

HannaBrahms
Fragesteller

Ich habe eine der beiden Fragen für eine Freundin gestellt. Natürlich krieg ich nicht schon wieder ein Kind.

Sie hat ja nicht mal dagegen verstoßen ihr Intelligenzbolzen😂

Es ist nicht bekannt das sie 2 Accounts hat und sie teilt ihren Account ja nicht mit ihrer Freundin sondern hat selbst für ihre Freundin etwas nachgefragt🤦🏻‍♂️😂

Vor 10 Minuten war deine Tochter bereits 2 Monate alt?

HannaBrahms
Fragesteller

Ich habe für eine Freundin gefragt, welche bei mir zu Besuch ist.