Erfahrungen mit Mietfach-Geschäften?

1 Antwort

Hallo, ich bin Inhaber eines Mietfach-Ladens in Münster und versuche Dir Deine Frage anhand meiner Erfahrungen zu beantworten. Der Verkaufserfolg in einem Mietfach-Laden hängt zum einen von dem Konzept, der Lage und dem Verkaufsteam des Mietfach-Ladens ab. Zum anderen hängt der Erfolg auch ganz stark von der Einzigartigkeit Deiner Produkte ab und wie weit Du den Geschmack und Bedarf der Kunden triffst. Wir haben viele Mieter eines Regalfachs, die bereits seit Eröffnung unseres Ladens vor zwei Jahren bei uns sind und denen wir monatlich einen ordentlichen Geldbetrag überweisen. Wir haben aber auch schon Regalmieter gesehen, die den Geschmack der Kunden nicht treffen und daher keine zufriedenstellenden Umsatzerlöse erzielen.

Meine Empfehlung: Probiere es einfach aus. Das finanzielle Risiko ist gering. Dur findest einen Mietfach-Laden in Deiner Nähe im Internet unter https://www.i-love-handmade.de oder https://kreativbuehne.de/. Schaue Dir das Ladenlokal zuvor vor Ort an, um festzustellen, ob der Laden zu Deinen Produkten passt. Sollten Deiner Verkaufserlöse nicht zufriedenstellend sein, solltest Du auch überlegen, ob Du Deine Produkte verändern solltest. Verkaufe Deine Produkte am besten auch einmal auf einem Kreativmarkt. Dort kommst Du direkt mit potentiellen Kunden in Kontakt und findest heraus, wie Deine Produkte bei den Kunden ankommen.

mekilue
Fragesteller

Hallo guter Freund, lieben Dank für deine ausführliche Antwort.    Ich habe bereits mehrmals bei verschiedenen Geschäften in verschiedenen Städten meine Artikel angeboten (nachdem die Händler Interesse bekundet hatten). Leider hat sich nie ein nennenswerter Erfolg eingestellt. Ich habe am Ende der Vertragszeit immer fast alle Artikel wieder zurück bekommen. Allerdings wurde mir auch immer wieder bestätigt, wie toll, süß und handwerklich gut meine Sachen gemacht worden seien. Daher habe ich die Diskrepanz nie verstanden. Einerseits wird man in seiner Hobbyarbeit bestätigt, andererseits verkauft sich dann so gut wie nichts. Ich habe auch schon Änderungen vorgenommen, auch nur mit mäßigem Erfolg. Demnächst versuche ich es ein weiteres Mal. Nur nicht aufgeben! ;-)

Nochmals danke!