Erfahrungen mit der Pille Bellina?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pille ist eine stinknormale, übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) zur Empfängnisverhütung ohne weiteren therapeutischen Nutzen.

Die einzige "Besonderheit" bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat ist, dass man bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche nicht sofort in Pause gehen kann, sondern sie auslassen muss.

Wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Sehr häufig: bei mehr als 1 Anwenderin von 10

Übelkeit, Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen während der Monatsblutung, Ausbleiben der Monatsblutung, Durchbruchblutung, Schmierblutung, Kopfschmerzen, Missempfindungen in der Brust.

Häufig: 1 bis 10 Anwenderinnen von 100

Depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Nervosität, Schwindel, Migräne (und/oder deren Verschlechterung), Sehstörungen, Erbrechen, Akne, Schmerzen im Unterbauch, Müdigkeit, Schweregefühl in den Beinen, Wasseransammlung, Gewichtszunahme, Blutdruckanstieg.

Diese können bereits bei der Ersteinnahme auftreten oder auch erst nach Jahren. Ob und welche Nebenwirkungen oder "Effekte" sich bei dir zeigen, wirst du dann sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
khaleesi681
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort

Das solltest du deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin fragen. Und den Beipackzettel gründlich lesen.

Nur mal am Rande: die Erfahrungen anderer Frauen nützen dir nicht das Geringste, da jeder Körper ganz individuell reagiert.

Hallo,

alle wichtigen Informationen zu deinem Medikament bekommst du aus der Packungsbeilage.

Dort kannst du nachlesen

- wie das Medikament richtig einzunehmen ist

-was bei Einnahmefehlern/Erbrechen/Durchfall zu beachten ist

-welche Nebenwirkungen auftreten können (das ist wohl das, was du mit Erfahrung meinst). Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten und können von Frau zu Frau unterschiedlich sein.

-mit welchen Medikamenten Wechselwirkungen auftreten. Hier kannst du übrigens auch den Arzt und in der Apotheke fragen, das sind die Experten in Sachen Arzneimitteln!

khaleesi681
Fragesteller

Danke, den Beipackzettel habe ich online schon durchgelesen, werde dann noch einiges in der Apotheke nach fragen.