Erfahrungen mit Briefgold, um Goldschmuck gegen Geld zu tauschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seriösität kann ich nicht beurteilen, aber sie zahlen viel weniger als den aktuellen Goldpreis. Wobei man natürlich bei jedem Goldverkauf beachten muss: Der (tagesaktuelle) Goldpreis wird in REINEM Gold angegeben! Wenn du nun ein Schmuckstück in 333er Gold hast, hat es nur ein Drittel Gold-Anteil, bei 585 etwas mehr als die Hälfte usw. Anhand des Gewichts kann man also ungefähr ausrechnen, was der reine Goldgehalt Schmuck tagesaktuell wert ist. Prinzipill würde ich zum Juwelier raten!

Zur Scheideanstalt schicken kann man zwar, aber das lohnt nicht für Privatpersonen. Verschicken würde ich nicht, man hat doch keine Kontrolle, und wenn das Angebot nicht gefällt, kann man wohl schlecht davon Abstand nehmen. Es ist endgültig, und man muß sich mit dem, was man bekommt zufrieden geben. Man hat doch andere Möglichkeiten. Gehe zu Pfandhäusern, Goldaufkäufern, Juwelieren und Antiquaren, und vergleiche. Das halte ich für sinnvoller. Man muß ja nicht gleich sofort verkaufen, man kann immer überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Lachlan  29.03.2010, 19:56

Bei den genannten möglichen Käufern bekommt man den wenigsten Gegenwert. ;-)

Dein Gold ist mindestens 100Euro mehr wert,als Briefgold dir gibt.Ich weiß ganz genau das es Abzocke ist.Meine Tante hat dort mal Gold eingeschickt und sie hat 98Euro weniger bekommen als es überhaupt wert war.

Erfahrungsgemäß bekommst du maximal die Hälfte des Materialwertes!

Einen fairen Preis bekommst Du bei http://www.goldankauf123.de/.

Und Du kannst Dir vorher ausrechnen, wieviel da zusammen kommen müßte und Du wirst angerufen oder bekommst eine Info-Mail und erst, wenn Du das okay gegeben hast, wird abgerechnet.

Die findest Du aber auch nicht in der Fernsehwerbung!

Die andere Alternative ist die Scheideanstalt in Deiner Nähe.

Alles andere, was vorgeschlagen wurde, kannst Du vergessen. Da sind die Provisionen der Ankäufer zu hoch und Du bekommst zuviel abgezogen.

Ich habe das mal getestet, weil es mich interessiert hat und weil ich selbst Schmuck mache in einer HobbyGoldschmiede. ;-)