Erfahrungen mit 37er Küche (Tiefe) im Vergleich zu 60er ausreichend?

Maße

Ergänzung: Habe die 60er Tiefe genommen und würd es bei ner kurzen Küche jedem empfehlen. Die ist eh schon klein genug.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HatKeinPlan580,

mit 37cm würde ich nicht glücklich werden, zumal eine Spülmaschine, oder aber ein Spülbecken auch 60cm tief ist und ein etwas größeres Schneidebrett bereits den Platz bin hinten beanspruchen wird! Lieber etwas mehr Stell/Arbeitsfläche, denn den Platz zur Wand wirst Du eher nicht nutzen!

Das ist natürlich jetzt nur meine Meinung, da Du die Maße der Küche nicht preisgegeben hast!

HatKeinPlan580
Fragesteller

Ich hab dir mal die Maße presigegeben. Die Küche ist das abgegrenzte Ding oben auf dem Bild

Norina1603  05.10.2023, 15:52
@HatKeinPlan580

Wenn es sich um eine offene Küche handelt, also dort wo es gestrichelt ist, sich keine Wand befinden spielt es sowieso keine Rolle, sollte dort eine Wand sein, ist mit 60cm genügend Platz sich zu bewegen. Wo sind die Anschlüsse für eine Spüle (Wasser/Abwasser)? Wo der Zugang/Türe?

HatKeinPlan580
Fragesteller
@Norina1603

Wasser ganz links bei dem Fenster von dem die Höhe eingetragen ist.
das ganze ist übrigens nicht maßstabsgetreu gezeichnet. Die Türe ist rechts wo der Radius eingezeichnet ist.

Eine 37er tiefe... das ist knapp länger als ein DIN A4 Blatt... um Gottes Willen... da kann man doch nicht vernünftig hantieren.

Klar man gewinnt zwar den Raum in der Küche um ggf. dann einen Tisch hinzustellen (ich kenne eure Wohnung nicht) aber für die Effizienz und für den Kochspaß ist eine 37er Arbeitstiefe ein Graus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HatKeinPlan580
Fragesteller

Das ist eine Wohnküche, die Küche ist so bisl abgetrennt durch ein Stück wand, an der stehe ich dann halt enger dran

37cm ist schon sehr wenig. du kannst ja mal eine solche Fläche abkleben auf deinem Tisch oder so und dann innerhalb dieser Fläche was Zubereiten. dann siehst du, ob du mit der Einschränkung klar kommst.