Neue Küche: Welche Größe Spülbecken?

10 Antworten

Letztlich nicht wirklich relevant, weil ich ne Spülmaschine habe.

Wenn man natürlich oft froße Bräter etc. nutzt wäre ein großeres konfortabler, aber dem Bräter ist es jetzt auch egal ob er wagerecht oder leicht schräg in der Spüle ist wenn er ausgespült wird.

kutefrake
Fragesteller

dann würde auch eine Spüle mit 40 cm Breite ausreichen?

MrMiles  09.04.2022, 00:06
@kutefrake

Das kann man ja nur subjektiv bewerten. Größere Spüle bedeutet auch ein größeres Volumen, Wasserverbrauch steigt usw. . Wenn man entsprechend große Küchengegenstände, Töpfe, Pfannen etc. hat braucht man eine große Spüle, aber im Normalfall wohl eher nicht.

Grad gemessen, meine ist schmaler als 40 cm, ich würde heute allerdings 50 cm vorziehen. Auf jeden Fall mit Abtropffläche links für Rechtshänder.

Zu tief sollte es nicht sein, da bekommt man Rückenschmerzen.

kutefrake
Fragesteller

Danke fürs Nachmessen! Gute Info, dass sie nicht zu tief sein sollte (wegen Rückenschmerzen). Ja, Abtropffläche links wäre ideal, würde in meinem Fall aber die Hauptarbeitsfläche verkleinern weshalb ich sie evtl. nach rechts tue. 50cm Breit klingt eigtl gut, nciht zu klein, nicht zu groß. Danke!

Norina1603  09.04.2022, 10:27
@kutefrake
Ja, Abtropffläche links wäre ideal, würde in meinem Fall aber die Hauptarbeitsfläche verkleinern weshalb ich sie evtl. nach rechts tue.

Wo siehst Du den Unterschied in der Größe, ob die Abtropffläche links oder rechts ist?

kutefrake
Fragesteller
@Norina1603

Ist keine Unterschied in der Größe. Wenn man Rechtshänder ist, ist die Abtropffläche links angenehmer.

Norina1603  09.04.2022, 13:48
@kutefrake

So sehe ich das auch, also bleibt die Hauptarbeitsfläche die selbe 😉

Da ich grundsätzlich von Handspüle habe ich eine Tiefe, 50ziger. wo dann rechts eine Ablauffläche ist.

Da ziehe ich 2 nenbeneinader liegene becken vor.

kutefrake
Fragesteller

und ganz ohne Abtropffläche?

sikas  09.04.2022, 00:08
@kutefrake

das zweite Becken zum spülen und aptropfen. Direkt aus den Spülwasser würde ich kein Geschirr nutzen.

kutefrake
Fragesteller

wozu verwendest du das zweite Becken?

Ich hab ein rundes 45cm Spülbecken ohne Abtropffläche, bin damit sehr zufrieden. Da ich alles außer den paar Sachen die zu unhandlich oder zu empfindlich sind in die Machine schmeiße (ne schlanke 45er reicht dicke für uns, haben 6m² Küche) bleibt nie viel Spül. Die Abtropffläche brauche ich nicht weil so ne Arbeitsplatte ja schon robust ist und die Sachen normalerweise zeitnah auch abgetrocknet werden.
Letzten Endes muss ein Ende von deinem größten benutzten Bräter ins Becken passen, so als Richtmaß. Pfannen und Töpfe passen dann von ganz allein auch.

kutefrake
Fragesteller

Denkst du, eine 45er Spülmaschine reicht in der Regel für einen 2-3 Personen-Haushalt?

Achwasweissich  09.04.2022, 00:17
@kutefrake

Für uns 2 reicht sie gut aus, meine Eltern haben auch von 60 auf 45 umgestellt bei ihrer neuen Küche nur Schwiegervatter meinte ne 60er zu brauchen, die läuft aber dann nur 1x die Woche und muffelt

kutefrake
Fragesteller
@Achwasweissich

Stimmt, ne 45er wird öfter benutzt, das Gechirr gammelt nicht so lange vor sich hin.

Achwasweissich  09.04.2022, 00:26
@kutefrake

Ja, bei uns kommt halt dazu, das wir um jeden cm kämpfen, der ganze Raum ist knappe 3m lang und nicht ganz 2m breit, da muss man schon schlau planen ;)

Icelady13  09.04.2022, 00:46
@kutefrake

Nein, wir sind zu zweit und die normale Spülmaschine läuft minimum einmal am Tag. Ich koche aber täglich.

kutefrake
Fragesteller
@Icelady13

Also räts du für einen 2-3 Personenhaushalt schon eher für eine Spülmaschine mit 60er Breite?

Icelady13  09.04.2022, 02:01
@kutefrake

Auf jeden Fall. Auch als ich alleine war, hatte ich eine 60er und die lief mindestens alle 2 Tage. Bekommst ja sicher auch mal Besuch und dann bist du dankbar...

Britney1103  09.04.2022, 06:57
@kutefrake

Für 1 2 bis 3 Personen Haushalt, würde ich kein rundes Spülbecken verwenden, wenn du schon mal etwas eckiges hast, passt es da nicht rein. Du solltest dich mal im Küchenstudio informieren und beraten lassen.