Erfahrungen Irish Terrier?

3 Antworten

wir haben einen im Büro und das ist der tollste Hund überhaupt. Ich bin ganz verliebt in den.

aber ob man einen Hund mit ins Büro nehmen kann, ist eine Frage der Erziehung und nicht der Rasse.

Wir haben auch einen Dobermann, einen Ridgeback, einen Labrador und etliche andere von Hunderassen im Büro

Jagdtrieb ist natürlich vorhanden. Aber händelbar.

Ansonsten ein typischer Terrier, agil und lebhaft, intelligent, furchtlos, und zu jedem Spaß aufgelegt. Energie ohne Ende. Aber ein absolut toller Hund, wenn man sowas mag.

sie müssen natürlich vernünftig ausgelastet und erzogen werden, sonst werden sie schnell unerträglich.

Auch wie sich ein Hund Kindern oder Menschen und Hunden gegenüber verhält, ist alles eine Frage der Aufzucht und der Erziehung. Sowas ist nicht angeboren.

Der Irish Terrier hat den Spitznamen "roter Teufel".

Er ist territorial und unverträglich mit Artgenossen des gleichen Geschlechts und legt sich dann auch mit größeren Hunden an. Wenn du gern auf Hundewiesen gehst würde ich nach einer anderen Rasse suchen.

Als ehemaliger Rattenfänger ist Jagdtrieb ist vorhanden und die Rasse diskutiert gern mal Regeln neu aus.

Terriertypisch ist der Irish Terrier mutig, eigenständig und selbstbewusst. Diese Charaktereingeschaften muss man mögen.

Es ist sicherlich möglich ihn mit ins Büro zu nehmen. Man darf aber nicht erwarten, dass er sich dort problemlos mit anderen Bürohunden versteht und den ganzen Tag unter dem Schreibtisch schläft.

Prinzipiell ist das alles vorstellbar, was Du Dir vorstellst. Aber jeder Hund hat individuell verchiedene Eigenschaften.
Ich würde Dir raten, Dich bei mehreren Züchtern umzusehen.
https://www.kft-online.de/mod_feature_search/index.php?action=feature_search&rubric=Z%FCchter+im+KfT&results=AND&sortby=PLZ&sort=ASC&p4=&sf4=PLZ&sm4=b&p2=&sf2=Nachname&p3=&sf3=Ort&sm3=b&sp1=Irish+Terrier&sf1=&sm1=a

Wen es Dir möglich ist. dann solltest Du auch ein paar Zucht-Shows besuchen. Das gibt Dir die Möglichkeit, noch mehr Hunde zu sehen und mit den Züchtern zu sprechen.
https://www.kft-online.de/mod_appointments/index.php?rubric=Veranstaltungskalender

Du kannst auch mit den Rassebeauftragten des Klubs sprechen
https://www.kft-online.de/_rubric/detail.php?title=Irish%20Terrier&rubric=Rassebeauftragte

Ein weiterer Anlaufpunkt ist hier

https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/ergebnis/irish-terrier