Erfahrung mit Pille?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hab sie abgesetzt 56%
Ich vertrage sie gut 25%
Insgesamt gut, nur paar Nebenwirkungen 19%

5 Antworten

Hab sie abgesetzt

Ich habe die Pille nicht abgesetzt, weil es mir schlecht damit ging.

Sie war für mich viele Jahre lang ein einfach anzuwendendes sicheres Verhütungsmittel.

Aber irgendwann kam dann der Kinderwunsch und ich habe sie deswegen abgesetzt.

Ich dachte eigentlich, ich würde die Pille gut vertragen. Aber nach dem Absetzen hatte ich auf einmal keine Migräne mehr - sonst immer zuverlässig zu Beginn der Pillenpause. Ich hatte viel mehr Lust auf Sex (davor hatte ich immer gedacht, naja, dass man nach 14 Jahren Beziehung sich nicht mehr ständig die Klamotten herunter reißt, ist ja normal). Ich hatte keine Probleme mehr mit Scheidenpilz - davor regelmäßig etwa alle drei Monate, ich dachte immer, das käme von zu viel Stress oder zu viel Schwimmen im gechlorten Wasser. Ich war insgesamt ausgeglichener, das hat sogar mein Umfeld bemerkt, das nichts vom Absetzen der Pille wusste (meine Mutter zB).

Insgesamt habe ich das Absetzen der Pille als sehr positiv für mich und mein Körpergefühl erlebt.

Ich hatte übrigens gleich nach dem Absetzen wieder einen normalen Zyklus und wurde relativ schnell schwanger.

Die Migräneattacken kamen dann leider irgendwann nach der Geburt wieder, sind aber trotzdem viel seltener als früher.

XxxanonymxxX07
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das ist sehr interessant dass du während der Einnahme der Pille diese Nebenwirkungen nicht mitbekommen hast. Es freut mich dass es dir nach dem Absetzen so viel besser geht. :)

Hab sie abgesetzt

Ich musste Hormone ebenfalls absetzen, weil ich, genauso wie du, immer mehr mit Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen zu kämpfen hatte. Ich habe nie daran geglaubt, dass das alles von der Pille kommen kann. Mit 15 Jahren habe ich begonnen die Pille zu nehmen und dachte all die Jahre, dass meine Zickerein und Stimmungsschwankungen eben Teil meines Charakters sind, weshalb ich mir nie Gedanken über Nebenwirkungen gemacht habe.
Bis ich dann mit ca. 21 Jahren immer heftigere Stimmungsschwankungen bemerkte und so langsam begann, an mir selbst zu zweifeln.
Sämtliche Ärzte verschrieben mir jedoch lieber eine Überweisung zum Psychologen, anstatt eine hormonfrei Verhütung, was einen noch mehr zweifeln lässt. Letzendlich ließ ich mich dann doch wieder von einer Frauenärztin überreden, den Nuvaring als Alternative auszuprobieren. Tja und dann ging der Horror so richtig los. Schwindelanfälle, Benommenheit, depressive Episoden und ständige Heulanfälle ohne Grund.

Nach 2 Jahren voller Nebenwirkungen und ärztlichen Untersuchungen entschloss ich mich dann ENDLICH, gegen den Rat meiner Frauenärztin, sämtliche Hormone abzusetzen. Und ich würde es immer wieder tun.
Nun lebe ich seit 6 Monaten hormonfrei und es könnte mir nicht besser gehen. Schon nach wenigen Wochen bemerkte ich, wie meine Lebensfreude Stück für Stück zurückkam, Schwindelanfälle seltener wurden und ich wieder positiv denken konnte. Mittlerweile verhüte ich mit der Kupferkette, was ich übrigens nur empfehlen kann:)

Allen Mädels, die auch mit Nebenwirkungen von der Pille zu kämpfen haben, kann ich nur sagen: Tut euch das bitte nicht so lange an. Es gibt genügend hormonfreie Methoden, das Problem sind oft nur die Frauenärzte, welche diese nicht befürworten. Setzt euch durch, sucht einen anständigen Frauenarzt und hört vor allem auf euren Körper. Das hätte mir auch eine Menge Leid erspart. Für Frauen, die die Pille gut vertragen ist sie sicherlich eine zuverlässige und gute Methode, für mich allerdings war sie der pure Horror.
Kein Verhütungsmittel der Welt ist es Wert, dass eure Persönlichkeit und Lebensfreude darunter leidet 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxxanonymxxX07
Fragesteller

Danke dass du mir deine Erfahrung erzählt hast. Es ist wirklich schrecklich, was die Pille alles mit sich bringen kann. Es freut mich dass es dir wieder besser geht. Und wegen der Kupferkette, war es nicht schmerzhaft die einsetzten zu lassen und teuer?

Lg

sinak171  08.06.2022, 14:16
@XxxanonymxxX07

Ich habe sie mir unter Narkose einsetzen lassen, wodurch ich gar keine Schmerzen hatte :) Aber teuer war es leider, da hast du recht 🙄 Dafür dass ich jetzt aber erstmal 5 Jahre Ruhe habe und keine weiteren Kosten mehr auf mich zu kommen ging es. Bei Kupferkette/Spirale zahlt man halt einmal eine Menge Geld, dafür dann aber 5 Jahre lang nichts mehr. Für mich und meine Beschwerden war es die einzige Verhütungsmöglichkeit, die noch in Frage gekommen ist. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden :)

Ich vertrage sie gut

Ich habe alles zusammen rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet. Sie hat meine Erwartungen erfüllt, ich bin gut damit gefahren, hatte keinerlei Probleme (auch keine „versteckten“, die sich erst nach Absetzen zeigten) und bin dann mit Mitte/Ende 30 wie gewünscht geplant schwanger geworden.

Alles Gute für dich!

Ich vertrage sie gut

Ich bin im großen und ganzen zufrieden, nehme seit 7 Jahren die Pille und das einzige, was vielleicht sein könnte, ist dass ich etwas schneller gereizt bin und vielleicht auch weniger Lust habe dadurch, aber vielleicht wäre das auch ohne Pille genauso, das kann ich nicht sagen.

Ich vertrage sie gut

Ich vertrage sie zum Glück bisher gut.