Erfahrung mit Glatze (Weiblich)?

13 Antworten

Ich bin da etwas skeptisch, weil ich da auch ein wenig Gruppenzwang dahinter sehe. Einige von Euch Vieren werden damit klarkommen, andere vielleicht eher nicht. Und bis die Haare wieder auf alter Länge sind, vergehen 2...3+ Jahre.

Was kann in der Zeit alles passieren ? Da müsst ihr dann allein ins Studium mit einem Haarschnitt, den ihr vielleicht hasst, weil sich die eine oder andere doch hat mitreißen lassen. Da lernt ihr einen Kerl kennen, der Euch richtig gefällt, aber Euer eigenes Selbstbild macht Euch alles kaputt. Da ärgert sich die eine oder andere, dass sie sich so hat mitreißen lassen, ohne das sie es wirklich selbst wollte. Warum war ich nur so blöde/schwach/leichtfertig ? Das kann alles passieren, muss es aber nicht. Aber wer kann das heute schon abschätzen ?

Wenn die Entscheidung eine Einzelentscheidung wäre - Okay, kann man versuchen. Wenn es eine Gruppenentscheidung ist, dann bin ich da wie gesagt eher skeptisch, weil es eine Aktion ist, die ihr nur für kurze Zeit wirklich zusammen tragt; danach muss Jede selbst damit klarkommen. Was im Klassenlager noch super lustig ist, kann sich schnell ins Gegenteil verdrehen, nämlich dann, wenn die eine Freundin sauer auf die andere wird, weil sie doch nicht damit klarkommt. Denn Glatze tragen kann zu manchen/wenigen passen, bei einigen/sehr wenigen sogar gut aussehen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bei der einen oder anderen weder passt, noch gut aussieht.

Wenn ihr auffallen wollt, also als etwas Besonderes hervorstechen wollt, gibt es andere Möglichkeiten, die nicht sooo lange nachwirken. Färbt Euch die Haare z.B. lila. Ich habe zwar auch schon ein Mädchen erlebt, die ihre blonden Haare schwarz gefärbt hat und dann wirklich lange damit zu kämpfen hatte (weil rückfärben auf Blond schwierig ist), aber das ist doch zeitlich deutlich befristeter und weniger Umgestaltung, als gleich die ganzen schönen Haare zu opfern.

Gruß Jogi

Oh ja, vor ca. 20 Jahren trug ich ab und an immer wieder eine Glatze. Ich fühlte mich herrlich befreit - im Sommer ein Hit! Man braucht keinen fan mehr :-)) .....allerdings braucht man eine Kopfbedeckung wegen Hitzschlag-Gefahr bzw. Sonnenbrand!!

In Österreich erntete ich seinerzeit oft mitleidige Blicke und mir wurde besondere Hilfsbereitschaft zuteil! Vermutlich dachten einige, dass ich eine Chemotherapie mache.

In Indien aber, wo ich ein paar Jahre lebte, sah man mich mit ganz anderen Augen! Viele glaubten, ich sei Buddhistin!

Ich habe nie bereut, eine Glatze zu haben - freute mich aber auch wieder, als die Haare lang wurden.

Ich finde Glatzen schön, weil sie die Gesichtszüge markant in den Vordergrund rücken und nichts verdeckt wird. Die ungeschminkte Wahrheit ist immer anziehend, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Du fragst, ob Ihr es tun sollt... aber ja! Macht Eure eigenen Erfahrungen damit! :-)

Jogi1111  29.03.2021, 05:51

Ich denke schon, dass Du, Delphini, ein ganz besonderer Mensch bist, ein Typ, der damit umgehen kann, eine Glatze zu tragen. Wenn ich mal schätzen sollte, würde ich sagen: Das kann höchstens eine von 10, eher auch nur eine von 20. Da gehört schon eine gewisse Stärke, eine gewisse Selbstsicherheit, Eigenständigkeit, aber auch Mut und Risikofreude dazu. Nicht jeder ist der Typ dafür. (Ob es einem steht, lasse ich hier mal gezielt unbeachtet.)

Glaubst Du, dass alle Vier gleichzeitig(!) im Alter von 17 von diesem beschriebenen Typ sind ?

Und was tue ich der an, die sich da mitreißen lässt, aber eben gar nicht diesem Typ entspricht ?

JinJin  31.03.2021, 12:37
@Jogi1111

Danke, aber aus heutiger Sicht braucht es keinen Mut zur Glatze - viel mehr Mut brauchte es noch vor 20 Jahren dazu ....und extrem viel Mut brauchte es Mut, einfach auszusteigen und als Alleinerzieherin mit Kind nach Indien zu übersiedeln! :-)) Aber ich war und bin eine Abenteuerin, da hat man Selbstsicherheit und ist eigenständig.

Was Du tun sollst, wenn sich andere mitreißen lassen, aber sich eben nicht zur Glatze berufen fühlen??? :-)))

Ganz einfach: Du lächelst dann weise und sagst, dass man niemals auf Ratschläge Anderer hören soll, wenn es um persönliche Veränderungen geht!

Das indianische Sprichwort: "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist" sagt doch aus, dass man nicht in die Haut des Anderen schlüpfen kann, außer man geht völlig in der anderen Person auf ---und das können die wenigsten Menschen und schon gar nicht im virtuellen Bereich!

Auch das zählt zu Erfahrungen machen, dass man eben auch lernt, auf sich, sein Bauchgefühl, seine innere Stimme zu hören!

Also Du siehst, die Glatze wäre eine gute Lektion .... auch dauert es ja nicht so lange, bis Haare wieder nachwachsen! :-)

Alles Gute!

Jogi1111  31.03.2021, 16:16
@JinJin

Da hatte ich bei Dir ja ins Schwarze getroffen. Ich bin aber keiner von den Vieren, sondern nur ein Warner, der mögliche Probleme in der Gruppe und auch Einzelner sieht, die nicht jeder aushält oder gleichsam gut wegstecken kann.

Ich würde es machen es fühlt sich klasse an also traut euch und habt ein schönes gemeinsames Erlebnis 😊

Also ich finde das eine wahnsinnig krasse und mutige Aktion, wenn ihr das auf eurem Klassenlager macht. Aber es wird auch die Geschichte sein, über ihre noch Jahre erzählen werdet. Mein Tipp: Sagt aber nicht den anderen aus der Klasse oder der Lehrer*in Bescheid, sondern macht es nur unter euch vieren.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Ich (Friseurmeisterin seit20 Jahren) habe das vor 9 Monaten endlich gewagt. Interessante Erfahrung, für mich. Es ist aber unmöglich zu sagen wie es für euch sein wird. Was aber feststeht, Haare wachsen wieder! Den mutigen gehört die Welt, solange sie nichts gefährliches verantwortungsloses oder verletzendes machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baldjoe  02.04.2023, 19:02

Hattest Du bzw. hast Du eine Glatze?