Erfahrung Berufsorietierungsjahr?

3 Antworten

Ob Das Sinvoll ist oder nicht weiß man erst wem man sich bei dem informiert der Das durchführt! Leider gibt es da auch vieles was nicht stimmt! Wie sollst du den viele Praktika machen, wen das z. B. nur für bestimmte berufe da ist '?

Auch Gibt es so eine Bezeichnung für eine Einrichtung die sich um unreife kümmern und da muss man nicht landen es sei den man ist Riffe verzögert!

Dass dein Bekannter schlechte Erfahrungen gemacht hat, liegt wahrscheinlich daran, dass er selbst dort nicht mit dem nötigen Eifer teilgenommen hat. Wenn du noch nicht 18 bist, ist das ohnehin verpflichtend, wenn du die Ausbildungsstelle aufgibst.

Zunächst einmal möchte ich Dir diesen Test hier wärmstens ans Herz legen. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Nimm den Test also ernst.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Und dann kommt es eben drauf an, wie ernst Du das Berufsvorbereitungsjahr nimmst. Dein Kumpel hat es nicht ernst genommen - augenscheinlich. Es kommt immer drauf an, was man selbst draus macht. Klar kannst Du da auch nur Deine Zeit absitzen und auf Feierabend warten. Dann bringt es in der Tat nichts.