erdreich nach dem abpumpen von erdöl oder erdgas

5 Antworten

Gibt Alles -

Es können wirkliche "Höhlen" entstehen, es können Teile zusammenbrechen, oder es wird aufgefüllt.

Meist ist es aber so, dass kein "reines" Erdöl/gas gelagert ist, sondern das zB in Sand drin ist wie in einem Schwamm. In dem Fall wird der Schwamm einfach leer..

Kaum, bzw. viel weniger als beim Abbau von Steinkohle z.B.. Erdöl und Erdgas liegen nicht in großen Hohlräumen unter der Erde, sondern in den Poren und Spalten von Gesteinen oder Sand. Sie werden meistens von Wasser ersetzt, das diese Hohlräume wieder füllt.

Bei den klassichen ölquellen entstehen gigantische Holräume. Die füllen sich langsam mit Grundwasser oder brechen zusammen. Da die extrem tief unter der Erde sind, merkt man davon an der Erdoberfläche kaum was.

Die klassichen, einfach auszubeutenden Ölquellen sind aber schon längts alle ausgebeutet. Die Ölvorkommen die heute bearbeitet werden enthalten kein reines Öl, das muß aufwändig aus porösem Gestein oder Sand herausgewaschen werden. Das ist einer der Gründe für die hohen Spritpreise, das erschließen und fördern von Öl ist heutzutage sehr schwierig und damit teuer.

Es wird nicht einfach abgepumpt und der raum leer gelassen. Man füllt ihn mit Wasser stattdessen. Ich bin kein Geologe. Ein geologe könnte bestimmt genauer antworten was sich dadurch verändert. Aber letzendlich verändert sich natürlich etwas wenn statt Öl Wasser da ist.

Wenn der Boden sich nicht selbst traegt wird aufgefuellt.