Erdkunde Tsunami Raumbeispiel?

1 Antwort

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima

Wärst vielleicht nicht der erste, der das Raumbeispiel wählt, aber du könntest es dafür ja besonders ausführlich machen. Du könntest zum Beispiel eine Präsentation basteln, wie ich es gerne mache - damit das aber nicht langweilig ist, könntest du sie mit Memes füllen - wie auch ich.

Wenn das nichts für dich ist, dann könntest du mal hier vorbei schauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tsunamis

Edit: Ich habe außerdem übersehen, dass du gefragt hast, was ein Raumbeispiel ist, ich dachte, wir sollten dir helfen, eins zu wählen. Ein Raumbeispiel ist genau das, was man vermuten würde. Ein Beispiel für einen Raum, in welchem so ein Phänomen auftritt. Ein geeignetes Raumbeispiel für einen Tsunami wäre daher dieses Fukushima-Dingens, da da halt ein Tsunami war. Ein ungeeignetes Raumbeispiel wäre München, denn dort ist ein Tsunami eher unwahrscheinlich.

Wenn du mehr Fragen hast, frag mich gerne, dann hätte sich der Erdkunde Leistungskurs endlich ausgezahlt.😀

OrazioEdler
Fragesteller

DANKEEEE

OrazioEdler
Fragesteller

Nur eien Frage wie würde ich das Raumbeispiel aufschreoben z.B. so?:

Ein Raumbeispiel ist z.B. Fukushima

NicolasHelbig  03.09.2023, 23:50
@OrazioEdler

Nunja, also, du würdest zeigen, dass Fukushima ein mögliches Raumbeispiel wäre. Dabei solltest du eine Formulierung wählen, die folgende Kriterien erfüllt:

  • sie sagt aus, dass es EIN Raumbeispiel ist, nicht DAS Raumbeispiel, schließlich gibt es Tsunamis auch anderswo
  • gehe nicht auf dich selbst ein oder auf die Meta-Ebene. Also nicht schreiben "Ich werde Fukushima als Raumbeispiel wählen" - das macht man nicht und mein Lehrer wird wahnsinnig, da er sowas immer bei mir lesen muss.

Du könntest also etwas schreiben wie:

Ein mögliches Raumbeispiel für das Tsunami-Vorkommen stellt Fukushima dar.

Anschließend würdest du in einer Klausursituation Fukushima verorten und dann kennzeichnen, weshalb die Tsunamis dort vorkommen könnten (falls das in der Aufgabe stand).

OrazioEdler
Fragesteller

Oder kannst du mir ein Bild von einem Raumbeispiel zeigen also ein beispiel für ein Raumbeispiel

NicolasHelbig  03.09.2023, 23:50
@OrazioEdler

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was du möchtest. Ein Bild von einem Raumbeispiel?

OrazioEdler
Fragesteller
@NicolasHelbig

in der auFgabe stand: Stellt ein Raumbeispiel Vor(Beschreibung eines Tsunamis)

NicolasHelbig  03.09.2023, 23:54
@OrazioEdler

Ja, aber was ist ein Bild von einem Raumbeispiel? Ein mögliches Raumbeispiel wäre Fukushima. Ein anderes mögliches Raumbeispiel wäre Berlin, würde man aber halt für andere Dinge wählen. Ich weiß nicht, wonach du Fragst, weil es aktuell danach klingt, als möchtest du gerne ein Bild von irgendeinem Ort haben, aber davon gehe ich nicht aus.

NicolasHelbig  04.09.2023, 00:01
@OrazioEdler

"Stellen Sie vor" ist leider kein existierender Aufgabenoperator, daher müssen wir selbst interpretieren, was das sein könnte.

So wie ich die Aufgabe verstehe, verlangt sie eigentlich nur eine Lokalisierung.

Eine Lokalisierung schreibt man (allgemein) folgendermaßen:

  • Land + Ausdehnung des Landes/Staates + Kontinent
  • Geographische Koordinaten + Hemisphäre
  • Hauptstadt (Falls vorhanden)
  • Anrainerstaaten
  • Über NN + Relief
  • Gewässer (Flüsse, Seen, Meer)
  • Maritimer/ kontinentaler Lage
  • Klima-/ Vegetationszone
  • Klassifikation (NEEF S.248)
  • Durchschnittstemperatur + Temperaturschwankungen
  • -> arid (1-2 Monate Niederschlag > Temperatur „Wüstenklima“)
  • -> semiarid (3-5 Monate Niederschlag > Temperatur)
  • -> semihumid (6-9 Monate Niederschlag > Temperatur)
  • -> humid (10-12 Monate Niederschlag > Temperatur)
  • Kältester/ wärmster Monat
  • Jahresniederschlag + Niederschlagsschwankungen
  • Maximaler/ minimaler Wert

Dabei sind aber nicht alle Aspekte immer wichtig. Wenn es eine Aufgabe über Wirtschaft ist, braucht man nicht groß auf das Klima einzugehen. Nun ist es aber so, dass es um Tsunamis geht. Was ist also wichtig?

Naja, einmal natürlich die grundsätzlichen Informationen, die man immer hinschreibt - also wie das Ganze überhaupt heißt, wie viele Einwohner es hat, Landhöhe, etc. Dann ist es natürlich noch sinnvoll, hinzuschreiben, dass die Tsunami-Bedingungen erfüllt sind. Fukushima liegt etwa an der Küste nahe der Grenze von zwei Kontinentalplatten. Wenn die kollidieren, gibt es ein Erdbeben auf dem Meer und ein Tsunami entsteht. Das Klima ist dafür zum Beispiele nicht wirklich wichtig, also kannst du eigentlich alles ab der Klassifikation weglassen.

NicolasHelbig  04.09.2023, 00:04
@OrazioEdler

Naja, dann würde man für dieses Raumbeispiel ins Internet gehen und nach "Fukushima Luftbild" suchen. Hier gestaltet sich das jetzt etwas schwieriger, da Fukushima eine Region, eine Stadt und ein Atomkraftwerk ist, man aber hauptsächlich letzteres finden wird.