Erdkröten angefasst?

6 Antworten

Wie alle Amphibien sondern Erdkröten auf ihrer Haut Stoffe ab, die leicht giftig sind, um sich so vor Pilz- oder Bakterieninfektionen zu schützen. Diese Stoffe können bei manchen Menschen Hautreizungen verursachen - deshalb besser nicht ohne Handschuhe anfassen oder danach die Hände waschen.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, weshalb man Amphibien nicht einfach so anfassen sollte. Dabei besteht grundsätzlich die Gefahr, die Tiere unabsichtlich mit dem Chytridpilz zu infizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eigentlich nicht, aber ich habe da auch immer die Angst.

Dass ich sie anfasse und sie instant einfach sterben.

Nein, die können schon einiges ab.

AlphaBrot
Fragesteller

Denkst du das Taschenlampenlicht für die schlimm ist? Obwohl sie mancher Orts an Straßenlaternen gewöhnt sind?

Maritha25  25.03.2022, 21:46
@AlphaBrot

Kurzzeitig nicht. Bei Dauerbeleuchtung ist es genauso schädlich, wie beim Menschen.

AlphaBrot
Fragesteller
@Maritha25

Das heißt ein paar Minuten sind nicht so schlimm?

Maritha25  25.03.2022, 21:58
@AlphaBrot

Eigendlich nicht.Hatte vor 4Jahren mal eine Unke im Garten gefunden. Das Vieh wog gut 2kg und war größer als meine ausgestreckte Hand. Optisch ähh, nicht so schön. Sie saß ganz ruhig auf meiner Hand.Das Taschenlampenlicht lockte insekten an und mein hässlicher Gast verspeiste sie genüsslich. Hab sie weiter richtung Teich wider abgesetzt. Jetzt kommt sie jedes Jahr vorbei, immer so Ende Juni.

Die Kröten haben ein Schutzsekret gegen Frassfeinde.

Fasst du die Kröte vorsichtig an, dann schadet es der Kröte nicht - aber unter umständen DIR.

Während hiersige Frösche eher harmlos sind kann es bei Kröten zu Augenreizungen und anderem kommen, falls du z.B. direkt danach die Auigen reibst.

Andere Kröten und Frösche auf der Welt bilden sogar so giftige Sekrete dass diese für den Menschen tödlich sind.

Grundsätzlich sollte man Kröten und Frösche nicht ohne Not anfassen. Wissbegierde kann man auch im Internet stillen;)

Das schadet den Tieren nicht, wenn du sie vorsichtig anfasst.

Schliesslich überleben das all die Kröten, die an den Krötenfangzäunen von Hand eingefangen, in Eimer verfrachtet und dann über die Strassen getragen werden...