Wenn ich weggeh, lass ich oft das Licht in der Wohnung die halbe Nacht brennen, natürlich unbeaufsichtigt. Damit es von außen so aussieht, als sei jemand da. Eine Freundin meinte jetzt, das sei nicht ungefährlich, aber warum genau konnte sie auch nicht sagen. Ich mein, wenn so eine Birne kaputt geht gibt es doch höchstens einen Kurzschluß, oder?

Passiert nichts - und der Energieverbrauch einer solchen Birne ist minimalst. Der Sicherheitsaspekt ist höher anzurechnen als die Pfennigbeträge des Stromverbrauches.
Da kann nix passieren. Nichtmal ein Kurzschluss.

Ich mach das auch ab und zu wenn ich mal kurz einkaufen geh.Ich habe alle Birnen mit Energieleuchten ausgestattet.Ich rate Dir zu Energiesparlampen, denn das verbraucht nicht so viel Energie wie die herkömmlichen Glühbirnen.
Hab ich eh, mein Stromverbrauch ist minimalst :-)
Außer unnötigen Stromverbrauch hast du nichts zu befürchten.

Ich würde das zwar aus Kostengründen nicht machen,aber was soll da passieren, solange es nicht offenes Feuer ist....?

ich binn mir net sicher aber ich glaube da passiert nix ich mach das auch immer und s is noch nix passiert
JoGerman am 5. Januar 2009 23:54 Also ich mach das Licht immer aus und es ist auch noch nix passiert.

Aber es verursacht enorme Stromkosten. Kannst ja einen Bewegungsmelder oder eine Zeitschaltuhr einbauen.

Wenn du genug Geld hast, kannst du es ja brennen lassen.

Gefährlich ist es nicht, aber Enrgieverschwendung und teuer.
Ich finde, das ist unnötiger Stromverbrauch.
GlasVegas am 28. März 2009 14:56 
Die Engergiepreise sprechen dagegen.
Luzi4 am 4. Januar 2009 17:31 Es geht darum, ob es gefährlich ist.
steig auf LED Beleuchtung um dann sparst du schon mal viel Strom
http://www.ledagentur.de/shop/search.php?shid=1&y=0&do=menu&mcat=8&n=LEDBirneE27
Die Lampen werden auch nicht heiss, also zumindest diese Brandgefahr hast du schon mal ausgeschlossen,
Bild/er:

Ich finde das Quatsch, denn wenn du schläfst ist das Licht bestimmt auch aus. Einbrecher kommen nicht nur nachts und kennen den Trick mit dem Licht. Viel einfacher wäre eine billige Schaltuhr, die das Licht z.B. einer Tisch- oder Stehlampe nur zeitweise ein und ausschaltet.
Beruhige deine Freundin so:
Wenn es gefährlich wäre, nicht zu Hause zu sein, wenn das Licht brennt, wieso ist es dann nicht auch gefährlich, wenn man zu Hause ist? Oder habt ihr den Feuerlöscher immer neben dem Sofa stehen.

Das ist nicht gefährlich. Schützt gut vor ungebetenen Gästen.
Steck doch eine Zeitschaltuhr an einer Stehlampe o.ä. dazwischen, die das Licht alle 10 Minuten an- und ausschaltet. Kostet ca. 3,- Euro und beruhigt eventuell Deine Freundin.

Mir würde das unnötige Geld für den Stromverbrauch leidtun! Passieren wird aber nichts!
Es spricht nichts dagegen und ist auch keine Gefahr! Aber anscheinend hast du zuviel Geld...

Abgesehen von der enormen Energieverschwendung würde ich eine Zeitschaltuhr einsetzen oder das Licht ganz aus lassen!
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich überall nur Energiesparlampen drin hab, gar keine anderen.