Erde nach Buchsbaumzünsler schädlich für andere Pflanzen?

2 Antworten

Wenn überall wo zünslerbefallene Buchs Bestände gerodet wurde, die Erde auszutauschen wäre, wäre dies schon ein gewaltiger Aufwand.

Bei mir wachsen zur Zeit wunderschöne Kartoffeln auf einem im Frühjahr gerodeten Buchs-Beet, ich habe ehrlich noch nie drüber nachgedacht, ob das Folgen für andere Pflanzen haben könnte.

Auf dem Friedhof wurden bei uns im Ort viele Buchs-Bestände entfernt und einfach andere Pflanzen auf dem leeren Platz gepflanzt, auch die sind prächtig gediehen.

Moin.

Die Hortensien sollten sowohl mit dem Standort als auch mit eventuellen Hinterlassenschaften des Zünslers locker zurecht kommen. Ich hätte da überhaupt keine Bedenken.