Erde jahr?

8 Antworten

Unsere Zeitrechnung beginnt nicht mit der Entstehung der Erde.

Wir sind im Jahr 2023 unserer Zeitrechnung, auch bezeichnet als 2023 n.Chr. - also nach Christus bzw. nach Christi Geburt. Wobei nach neueren Erkenntnissen, Christus im Jahre 7 v.Chr. ungefähr geboren wurde...

Das mag verwirrend sein. Aber man braucht halt einfach einen festgelegten Beginn, eine festgelegt 0 (oder 1). Und das hat man halt so festgelegt.

Andere Kulturen haben andere Zählungen.

Mehr zur Zeitrechnung findest Du z.B. hier: https://www.helles-koepfchen.de/?suche=zeitrechnung

Weil unser kalender Christlich geprägt ist.

Es gibt etliche kalender auf der welt. Die alle ihre eigene art der zeitrechnung haben.

So gesehen könnte man durchaus nen kalender festlegen der das jahr 4 000 000 002 023 hat.

Oder das Jahr: 13 800 002 023 für das alter des universums.

Imgrunde lässt sich jeder zeitpunkt als Startdatum für einen kalender festlegen. genauso können wir jetzt auch um jahre 2 sein. Wenn wir einen kalender nehmen der mit ende der Corona Pandemie startet.

Auch können wir die einteilungen der wochen und monate frei festlegen.

Bei uns sind die monate nach den Mondzüklen festgelegt. So gab es aber in der vernagenheit durchaus andere Kalender die nach anderen kriterien das jahr unterteilt haben.

hier ml als beispiel:

https://shop-eu.kurzgesagt.org/collections/calendar/products/12-023-human-era-calendar?variant=43503492366603

Dieser kalende rnimmt als startdatum die ungefähre sesshaftwerdung des menschen. Also so gesehen der Beginn der zivlisation.

Weil die Zeitrechnung bei uns mit der Geburt von Jesus Christus beginnt. Bei den Buddhisten ist es wieder anders. Im Islam auch.

Sowieso tauchen Menschen in der Geschichte der Erde erst extrem spät auf.

Verkürzt man die Geschichte der Erde auf einen Tag, würden sie bis 22.00 Uhr nur von Bakterien und Einzellern bevölkert. Die Dinosaurier tauchen etwa 20 höchstens 25 Minuten vor Mitternacht auf und die Menschen nicht mal 30 Sekunden vor Mitternacht.

Das ist eine Frage, wann man mit der Zeitrechnung startet. Außerdem ist eine Jahreszahl mit 7 Stellen schon sehr unpraktisch.

Die Zeitrechnung als Jahr 2023 hat das Jahr 1 als die Geburt von Jesus von Nazareth festgelegt.

Laut jüdischem Kalender sind wir im Jahr 5783 und nach dem islamischen Kalender im Jahr 1445.

Die Entstehung der Erde ist ungefähr, 4,567 Milliarden Jahre her. Das genaue Datum weiß man nicht. Aber es war ein Donnerstag.

anjanni  28.08.2023, 14:59

"es war ein Donnerstag" - weil es an dem Tag gedonnert hat? :-)

nematode  29.08.2023, 13:34
@anjanni

Also fand der Urknall an einem Donnerstag statt. so langsam grenzen wir die Sache ein 😂🤣😂🤣😂