Erd oder Feuerbestattung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Erdbestattung ⚰️ 58%
Feuerbestattung⚱️ 42%

20 Antworten

Feuerbestattung⚱️

Ich hatte mal einen Alptraum, in welchem ich scheintot beerdigt wurde, im Sarg dann unter der Erde aufgewacht und darin dann elendig durch ersticken verreckt bin. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist heutzutage extrem gering, dass das möglich ist, aber wohl nicht immer wird auch darauf geachtet, dass auch tatsächlich der unwiderrufliche Hirntod eingetreten ist, nur weil eben andere anscheinend eindeutige Anzeichen gegeben sind aber eben deshalb sehe ich die Gefahr durchaus als noch gegeben an und deshalb ziehe ich die Feuerbestattung vor. Davon abgesehen kommt die Urne mit der Asche dann ja auch in die Erde und auf die Art gibt die Asche vielleicht noch einen brauchbaren Dünger ab und nach Auflösung des Grabes bleiben vermutlich auch keine erkennbaren Rückstände mehr übrig, im Gegensatz zu dem, was in Folge einer Sargbeisetzung geschieht.

Außerdem finde ich den Spruch aus "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" gut: "Später soll nicht ein Wurm sagen, er hätte einen Narren an ihm gefressen." In dem Fall ging es zwar um einen Grund, einen lausigen Narren nicht hinzurichten, aber für mich klingt es als humoriger Grund gut, eine Urnenbeisetzung einer Sargbeisetzung vorzuziehen.

Auch wenn das mit meiner Religiösen Zugehörigkeit nichts zu tun hat, so ist meiner Ansicht nach, wenn ich mein gegenwärtiges Leben hinter mir habe, nur noch ein sterblicher Überrest, der im Leben zwar (mehr oder weniger) gute Dienste (ge-) leistet (hat), aber meine Persönlichkeit (mit allen Erinnerungen, Erfahrungen, Empfindungen und so weiter) wird mit Eintritt des Hirntodes diesen Körper verlassen haben und meiner Glaubensansicht nach, in eine andere Existenzebene übergehen.

(Ich könnte daher zwar meine Religionszugehörigkeit hier erwähnen, und falls das wirklich interessiert, wird man da leicht beispielsweise auf meinem Profil entsprechend fündig, aber meinen persönlichen Glauben hatte ich schon fast mein ganzes Leben lang, mehr oder weniger seit meiner frühesten Kindheit, bevor ich mich in meiner Kindheit oder treffender Jugend der evangelischen Kirche, und schließlich im Alter von 30 Jahren der in meinem Profil erwähnten Kirche anschloss.)

Erdbestattung ⚰️

Ich finde es einfach besser zu Wissen, dass der Körper sich nicht in Rauch auflöst und die Asche dann verstreut oder aufbewahrt wird. Ich bin Christ.

Am liebsten eine Himmelsbestatung, wie in Tibet oder der Mongolei. Da wird der Tote Körper an die (als heilig geltenden) Geier verfüttert. Von mir aus müssen es nicht unbedingt Geier sein, sondern es können alle möglichen Tiere sein. Ich finde das halt so schön, da der Körper noch einen letzten guten Sinn hat & die Prozedur sehr billig sein kann.

Bild zum Beitrag

Da das aber nicht in Deutschland möglich ist, möchte ich eine Feuerbestattung mit anonymer Beisetzung der Urne.

 - (Islam, Christentum, Tod)
tommgrinn  25.04.2024, 20:01

Sieht tatsächlich praktisch aus. Finde ich auch gut.

Erdbestattung ⚰️

Hallo!

Ich möchte lieber begraben werden.

LG:)

Feuerbestattung⚱️

Ich bin Buddhist.

Ich habe auch sonst schon alles vorbereitet (Patientenverfügung, Testament, Planung der Begräbnisfeierlichkeiten).