Erbstück behalten oder nicht?

6 Antworten

Sieht wertvoll aus. Wenn es einen Wert hat - behalten! Eventuell kommen schlechte zeiten, da ist ein Notgroschen immer gut.

Eventuell gefällt es dir später auch.

Wenn es nicht wertvoll ist und du es nicht tragen willst schmeiß es weg oder noch besser verschenk es.

lasdas  10.10.2021, 00:56

Stein und Perlen ? Sind die Echt? Dann behalten.

Anhänger und Perlenkette gehörten ursprünglich mit großer Sicherheit nicht zusammen - und würde ich wieder trennen. Bei der Kette schau mal auf den Verschluß, denn auch der kann Hinweise auf die "Echtheit" geben. Ansonsten ist das nach dem Foto nicht zu entscheiden. Und auch den Anhänger müsste man genauer (auch Rückseite und Aufhängung) betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Perlen sind nicht echt.

Auch wahrscheinlich der Anhänger nicht . Kann man leicht feststellen indem Du nach einem Stempel auf dem Rückseite suchst. Es muß ein 3-stelliger Zahlenstempel sein.

Wer Perlen mag, findet das Teil schön.

-Du kannst folgendes tun: Reibe mal 2 Perlen aneinander. Dann schreibst Du hier hin, wie sich das anfühlt. Eventuell kann ich noch mehr dazu sagen und ob es sich lohnt sie zu behalten.

Perlen sind ein Spezialgebiet von mir seit vielen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegweiser130  10.10.2021, 12:49

Sollen das wirklich Perlen sein, warum sind sie dann eingebettet. ? Vielleicht nur Halbkugeln.

338194  10.10.2021, 13:22
@Wegweiser130

Was meinst Du mit eingebettet? Daß zwischen den Perlen Knoten sind? Oder meinst Du damit, daß die Perlen einen Perlmuttüberzug haben? Ich kann Dir gerne gleich, nach Deiner Antwort, die wesentlichen Unterschiede bei "Perlen" aufzeigen.

Wegweiser130  10.10.2021, 13:24
@338194

Es befinden sie Ringe um den Perlen, als wenn sie einen Kranz haben ?

mineralixx  10.10.2021, 15:33

Allein nach einem solchen Foto kann man unmöglich die Echtheit von Perlen bestimmen!

338194  10.10.2021, 17:00
@mineralixx

Doch, ich kann es in der Regel. Habe Erfahrung seit 30 Jahren mit Perlen. Diese hier mit "Kranz" drum, kann man nicht erkennen. Aber Perlen bei Schmuck haben nie einen Kranz. Ich hatte gehofft, daß man den Versuch macht, wie ich drum gebeten hatte, 2 Perlen aneinander zu reiben und mir das Gefühl zu beschreiben, auch daran kann ich zusätzlich erkennen, was für Perlen es sind.

Außerdem wäre ein Foto von nur 2 nebeneinanderliegenden Perlen groß und deutlich, zusätzlich noch hilfreich. Aber leider wird kaum auf meine Bitten reagiert. Hatte auch gefragt, wie das Mittelstück gestempelt ist, bzw. ob. es wäre auch hilfreich.gewesen. Bei jeder 2. Frage hier muß ich nachfragen, bekomme selten die erfragten Auskünfte. Anscheinend ist es zu lästig. Kürzlich reagierte man sogar so auf meine Nachfrage: Ihr hier nennt Euch doch Fachleute, dann müßt Ihr das doch wissen.

Wir hier wissen viel und antworten wenn wir können. Manchmal sind auch noch viele Recherchen notwendig und wir machen das doch alle freiwillig ohne etwas dafür zu nehmen. Wenn wir unzureichende Infos bekommen, sollte man auch uns mal helfen oder?

Solche Erfahrungen hast Du sicher auch gemacht.

Aber so bleibe ich bei meiner Meinung. Mit unechten Perlen kenne ich mich ebenfalls aus.

Bring das zu einem Juwelier, der kann dir sagen, ob es wertvoller Schmuck, oder Tand ist.

Ist es echt, würde ich es verwahren.

Ich würde es mir umbasteln lassen. Vielleicht trägst du lieber Ringe oder eine Kette.