Erbrechen beim Zähneputzen - was tun?
Hallo
Mein Freund putzt sich nicht sehr gerne die Zähne, aber nicht weil er eklig ist, sondern weil er beim Zähneputzen oft Erbrechen muss.
Ich habe ihn dazu bewegt dass er trotzdem jeden Tag putzt.. Aber danach geht es ihm richtig Übel (bauchweh) vor allem wenn er erbrochen hat.
Was kann man dagegen tun? Wir haben die gleichen Zahnbürsten und ich habe solche Probleme nicht! Woran kann das liegen?
7 Antworten
Weniger Zahnpasta oder eine andere nehmen!
Ich verwende "Balistol Öl" aus der Apotheke (!!!) ... nicht verwechseln!!!
Es gibt auch ein anderes Balistol Öl! Da ist das Öl aber Öl ... das nimmt man für Türescharniere, Autos oder als Schmierstoff - nicht für die Zähne!!!
DAS MEINE ICH NICHT!
War er mit dem Problem noch nie beim Arzt? Kauft eine Kinderzahnbürste mit kurzen Kopf und da zu elmex Kinder Zahncreme, die schäumt nicht. Wenig Zahncreme auf die Bürste und ohne Wasser bürsten. Klappt das auch nicht muß er wirklich mal zum Arzt, das kann körperliche aber auch psychische Ursachen haben.
ich hatte das gleiche. einmal soll er gerade stehen und seinen kopf gerade halten dabei.
ausserdem, klingt jetzt total blöd, aber er soll mal seine Mandeln checken lassen. ich hatte eine chronische Mandelentzündung und das hat meinen Mundraum stark verkleinert. Zähne putzen war ein Albtraum für mich. seitdem die raus sind, habe ich keinen Würgereiz beim putzen mehr :)
Eventuell wird ihm schlecht von der Zahnpasta? Vielleicht hilft es, den Kopf etwas nach unten zu halten, dass das Zeug nicht in den Rachen läuft? Ansonsten keine Ahnung, ist eigentlich nur Zahnpasta :).
Und klar muss man jeden Tag Zähneputzen, soll eben mal anderen Zahnpasten testen, andere Zahnbürsten oder mal einen Arzt fragen. Das Problem hat er doch sicher nicht erst seit heute?!
Nee aber ich glaub das liegt nicht an der Zahnpasta :/ er hat auch so schon das Problem, dass er oft brechen muss bei anderen Dingen.
Also ich habe schon öfters mal gehört, dass Leuten von Zahnpasta schlecht wird. Wenn er das Problem wirklich bei mehreren Dingen hat, sollte er mal zum Arzt gehen bzw. war er doch bestimmt schon?! Oder ist seine Lösung einfach "nicht mehr Zähneputzen"?!
wie gesagt, würde es definitiv mal mit verschieden Zahnpasten probieren bzw. den Kopf etwas nach unten halten beim Putzen.
Also mir fallen da mehrere Dinge ein:
-hat er schnell Würgereiz durch die Zahnbürste im Mund?
-ist er allergisch auf einen Stoff in der Zahnpasta?
Nachtrag: Gegen Würgereiz, wenn es das ist, kann man bei einer logopädischen Behandlung etwas tun.
ich stelle mir gerade vor wie sich jemand die zähne putzt mit Öl ..