Er wollte mich islamisch nicht heiraten, nach Trennung heiratet er sofort eine andere?

Pfefferprinz  23.08.2023, 20:38

Bist du extra für ihn konvertiert?

Colgate38484
Fragesteller

Nein, ich bin zwar muslimisch aufgewachsen aber bin als Christin geboren und mit 15 konvertiert. Habe ihn erst mit 18 kennengelernt

3 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Eine Beziehung außerhalb einer islamischen Ehe ist tabu. Wenn er dich nicht islamisch geheiratet hat, dennoch mit dir gelebt hat, hat er falsch gehandelt, genau wie du selber auch falsch gehandelt hast. Ihr beide habt gesündigt. Gleichermaßen. … Übrigens: eine der Grundvoraussetzungen für eine gütige islamische Heirat ist der Mahr, meist mit Braut- oder Morgengabe übersetzt. Das ist etwas, was der Bräutigam der Braut zu übereignen hat. Es soll nicht übertrieben werden, aber es soll ein Grundstock für das Vermögen der Frau darstellen, so dass jemand, der nicht bettelarm ist, schon einen gewissen Betrag oder etwas wertvolles wie Gold der Frau geben. Und die Höhe des Betrages wird von der Frau festgelegt. Sie hat das Recht, etwas zu verlangen, was angemessen ist. Eine höhere Summe zu verlangen ist keine Schande. Und es kann auch in Raten gegeben werden, wenn es so vereinbart wird. Am besten mittels Ehevertrag vor Zeugen.

Colgate38484
Fragesteller

Ich weiß, dass ich gesündigt habe. Man hätte keine Beziehung eingehen sollen. Ich hätte mich trennen sollen, habe aber immer drauf gehofft das er mich heiratet. ja die brautgabe habe ich ganz vergessen zu erwähnen, tut mir leid aber das hätte er sich ebenso leisten können, deshalb wäre es auch kein Argument gegen eine islamische Ehe

mulan2255  24.08.2023, 23:33
@Colgate38484

Wenn er nicht die Absicht hat, dich islamisch zu heiraten, ist er nicht dein Mann und nicht der richtige für dich.

ich war da für ihn, war nur zuhause und hab mein bestes gegeben

Vielleicht hat er dich eher als kostenlose Putzfrau und Köchin gesehen und weniger als Partnerin.

Ich kann nicht mehr fragen, wieso er mich nicht heiraten wollte aber sie schon

Das kann dir keiner sagen. Du musst ihn fragen, aber vielleicht weiß er es selber nicht, oder will es dir nicht sagen, weil er dich nicht verletzen will.

Wie du das beschreibst, da sind viele Fehler drin. Mag sein, dass das so gelaufen ist, aber daran ist nicht alles islamisch korrekt gelaufen.

Wir kennen seine Gründe auch nicht. Wenn du nicht, wie dann wir?

Du warst mehrere Jahre in einer haram Beziehung. Du bist doch selbst schuld. Jede Muslima weiß doch, dass Allah keinen Segen in so eine Beziehung legt und dass es rasch Probleme gibt, wenn man sowas eingeht. Warum also wundert dich das nun? Ihr habt in Unzucht gelebt, die ganze Zeit. Und dafür ist er genauso zu tadeln.

Schlage ihn dir aus dem Kopf. Es ist ohnehin zu spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid