Er will mein Kind weg nehmen?

4 Antworten

Du musst dich an das Jugendamt wenden und ihnen davon erzählen. Wichtig ist auch zu betonen das der Kindsvater sich noch nie gekümmert hat. Einfach so das Kind wegnehmen ist nicht möglich und sollte er Dinge erfinden, widerlege diese.

Einen Vaterschaftstest kann er nur dann machen, wenn er an DNA von Deinem Kind rankommt.

Und selbst dann kann er Dir das Kind nicht wegnehmen, denn Du bist seine Mutter.

Sprich mit Deinem Partner, denn er weiß ja, dass er als Vater eingetragen ist. Und dann überlegt gemeinsam.

Giwalato

https://www.kanzlei-hummelmann.de/informationen-zur-vaterschaftsanfechtung/

Das Gesetz differenziert zwischen dem biologischen Vater (DANN-belegte Vaterschaft; „leiblicher Vater“) und dem rechtlichen Vater (von Gesetzes wegen) durch die Reglung in § 1592 BGB: danach ist entweder derjenige rechtlicher Vater, der zur Zeit der Geburt des Kindes mit der Mutter verheiratet ist, oder – in Ermanglung einer bestehenden Ehe – derjenige, der die Vaterschaft anerkennt. Das Gesetz setzt sich also über die biologische Begründung der Vaterschaft hinweg.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-09/bundesverfassungsgericht-rechte-biologische-vaeter

Hinzu kommt, dass er unten jetzigen Begebenheiten - ohne richterlichen Beschluss nicht einmal einen Vaterschaftstest veranlassen könnte.

Also - erst einmal zurücklehnen und abwarten.