Er ist nicht sehr hübsch, wieso liebe ich ihn

17 Antworten

Attraktivität ist die generelle Anziehungskraft eines Menschen, diese bezieht sich nicht nur auf das Aussehen. Wahrscheinlich hat er einen guten Charakter der ihn für dich attraktiv macht.

Gerade bei Männern spielt die optische Attraktivität gar keine Rolle dafür, ob sich ein Mädchen in ihn  verliebt.

Natürlich hat das Mädchen dennoch Wahrnehmungen und findet manche schöner, andere weniger schön. Aber mit Verlieben hat das alles nichts zu tun. Was du empfindest, ist völlig normal und weit verbreitet.

Lass dir bloß nicht von den Medien einreden, bei der Partnerwahl ging es nach Aussehen -- das tut es nur sehr, sehr nachrangig. Es geht vielmehr um Chemie und Wellenlänge, um Ausstrahlung und Lächeln und ob man irgendwie zueinander passt.

Nachdem hier fast alle gesagt haben, es hängt an seinem Charakter, mal sehen, ob ich hier die Auszeichnung für die beste Antwort gewinne.

a) Es hängt an seinem Charakter.

b) Es hängt an seinen Genen.

Frauen / Weibchen finden Männer / Männchen attraktiver, deren Gene möglichst verschieden von den eigenen sind. Das bringt "frisches Blut" in die nächste Generation, d.h. mehr Variation, und das erhöht wohl die Überlebenschancen. (Das krasse Gegenteil wäre Inzest: man treibt's mit Verwandten, es werden also die Gene von zwei genetisch sehr ähnlichen Menschen kombiniert.) Frauen können das am Geruch erkennen, d.h. vielleicht macht dich dein Geruch an.

c) Er macht Musik oder etwas anderes, was dich beeindruckt.

d) Es gibt irgendwas in seinem Verhalten, was dich anzieht.

Das kann etwas sein, was dich an deinen Vater erinnert, oder etwas, das dir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Oder er ist sehr dominant, männlich, und du stehst drauf.

Du liebst ihn. Dein Herz sucht dir nicht den schönsten aus. Meistens wird diese Person zum schönsten, wenn man verliebt ist. Aber man kann sich eben nicht aussuchen, wo die liebe hin fällt :)

Man kann sich auch in den Charakter/in die Art verlieben. Kann trotzdem gut möglich sein, dass du ihn liebst. Mein Exfreund ist auch eigentlich überhaupt nicht hübsch trotzdem habe ich ihn überalles geliebt. Es kommt nichts aufs aussehen kann. Schönheit ist vergänglich. ;)