gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

er hat am valentinstag keine zeit, merkwürdig oder doch nicht?

gefragt von HappySpiderHappySpider am 12.02.2009 um 8:45 Uhr

hallo ihr lieben, ich bin seit ca. 1 1/2 monaten mit meinem schatz zusammen und eigentlich war er immer ganz romantisch. da ich jedoch anfangs immer skeptisch bin, sehe ich alle neuen beziehungen mit zweifel un vorsicht, weil ich schon oft verletzt un verarscht wurde. letzte woche hatten wir uns ein bisschen in den haaren, haben aber beschlossen es weiterhin miteinander zu versuchen weil uns ein intensives gefühl verbindet, wir uns vllt schon richtig lieben. nun wäre ja der valentinstag denke ein schöner symbolischer tag gewesen, dass zu unterstreichen. aber an diesem tag hat er sich bereits was anderes vorgenommen und so sehen wir uns an diesem tag nicht. ich hatte ihn aber innerlich schon richtig romantisch vorbereitet und wollte ihm da auch nochmal sagen wie wichtig er mir ist. natürlich habe ich net mit ihm gestritten als er meinte er hätte da keine zeit für mich. aber ich habe nun gleich wieder kopfkino, dass er den tag vielleicht net mit mir verbringt, weil er vllt in einer beziehung is oder was weiss ich un da net weg kann. ich sollte dann eine woche später zu ihm kommen. wie würdet ihr das alles so interpretieren? bin ich zu versteift auf den valentinstag? ich habe schon ein kleines geschenk für ihn, wass er denke auch ahnt. ich meine es hängt net alles an diesem tag aber ich hätte es als eine schöne geste gesehen. was sagt ihr dazu?bin dolle traurig. schreibt ehrlich.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 13.002 beziehung x 8.310 valentinstag x 148

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von MajaMacadamia am 12. Februar 2009 08:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich nehme an, dass er den Valentinstag in der Zeit verplant hat, als Ihr Eure Auseinandersetzung hattet. Und deshalb wirst Du jetzt hinnehmen müssen, dass er keine Zeit für Dich hat. Versuch mal, Dein magisches Denken bezüglich der Symbolkraft dieses Tages abzulegen und gib Eurer Beziehung auch von Deiner Seite wieder ein wirkliche Chance, indem Du Dein Kopfkino auf positive Filme schaltest.

Weitere gute Antworten

linguini
beantwortet von linguini am 12. Februar 2009 08:48
7x

valentinstag ist eine reine geldschneiderei der industrie, ein tag wie jeder andere ohne (zumindest in deutschland) kulturellen hintergrund.

leider sieht man grade am valentinstag, wie leicht sich das volk durch gezielte werbung in jede beliebige richtung manipulieren lässt.

das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben ;)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 12. Februar 2009 09:05

Wieso hat der Namenstag des heiligen Valentin keinen kulturellen Hintergrund?!?

Kommentar von 3d1a41702279cd721af011ea26a05511smalllinguini am 12. Februar 2009 09:12

ich denke, du weisst, wie ich es meinte.

dass der 14.2. der namenstag des heileigen valentins ist,

wie fast jeder andere tag auch der namenstag irgendeines heiligen ist,

und somit sicher einen zumindst kirchlich-kulturellen hintergrund hat,

wollte ich damit nicht in frage stellen...

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 12. Februar 2009 08:46
7x

Dazu brauch es keinen Valentinstag, das passt an jedem anderen Tag auch.

mugie77
beantwortet von mugie77 am 12. Februar 2009 08:47
3x

vom valenteinstag hängt eine liebe micht ab. vielleicht fült er sich zu sehr unter druck gesetzt?

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 12. Februar 2009 08:49
2x

Vielleicht liegt es daran, dass für ihn der Valentinstag ein Tag wie jeder andere ist und er sich, wie übrigens viele andere auch, nicht dem künstlich geschaffenen Konsumdiktat irgenwelcher Krämerseelen beugen möchte? Schafft Euch doch einfach "Euren Tag", an dem man dann etwas besonderes unternimmt.

Mismid
beantwortet von Mismid am 12. Februar 2009 09:35
1x

dann frag ihn doch warum er keine Zeit hat! Was hat er sich denn anderes vorgenommen? Eine plausible Erklärung sollte in einer Beziehung schon drin sein. Zu sagen, man will lieber die Tagesschau anschauen, an der Modeleisenbahn basteln oder auf dem Sofa zu schlafen, wären ja jetzt nicht so die schlagkräftigen Argumente

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 12. Februar 2009 09:22
1x

ja, du bist zu versteift auf den Valentinstag. Vielleicht möchte er dich auch überraschen,indem er jetzt sagt,er hat keine Zeit und steht dann doch vor der Tür. Du hast zuviel erwartet für diesen Tag. Und du weißt nicht,was er für den 14.02.geplant hat,kann sein,daß es familiär bedingt ist.Nagele dich jetzt nicht auf dieses Datum fest-jemandem seine Zuneigung zu sagen/zu zeigen ist nicht von diesem Tag des Valentin abhängig.

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 12. Februar 2009 08:56
1x

ich glaube, dass dieser Tag sehr viele Paare auf die Probe stellt. Von vielen eigendlich eher als ein Tag des Grauen innerlich betrachtet wird. Was schenke ich meinem Freund, Freundin, partnerin, Partner.... wie geht er oder sie damit um? Männer vergessen einiges was uns Frauen wichtig erscheint. Wichtig ist doch das Leben und nicht dieser Tag. Obwohl jeder sich freut, wenn am Valentinstag etwas schönes vom anderen zu erwarten ist. Wer den Valentinstag zu einem Gebotstag macht ist schlecht beraten in mit dieser Haltung.

Setz Dich nicht unter Druck und ihn auch nicht.

anonym
beantwortet von kobelinchen am 12. Februar 2009 08:54
1x

Miss dem Valentinstag keine zu große Bedeutung bei, der ist wie so viele andere Tage zu einem reinen "Kommerztag" für den Einzelhandel geworden. --- War es nicht ursprünglich so, dass "man" sich nur Karten schrieb ?
Genieße doch einfach die Zeit, die ihr miteinander verbringt und lernt euch erst einmal kennen, nach 1 1/2 Monaten kannst du noch nicht von Liebe sprechen.
Und noch ein Tipp :
Klammer nicht zu sehr, damit kannst du deinen Schatz sehr schnell vertreiben.

moon73
beantwortet von moon73 am 12. Februar 2009 08:54
1x

Erstens bedeuten Männer solche Tage meist viel viel weniger bis garnichts , im Gegensatz zu uns Frauen. Also kann es für ihn "ein ganz normaler Samstag" sein, an dem er sich eben was anderes vorgenommen hat.

Für dich ist es DER Tag, romantisch und für Verliebte gedacht.

Zu klären wäre eher für dich: WAS macht er denn an diesem Samstag/Wochenende? Hat er dir denn erzählt , warum er nicht kann? Und du? Hast du ihm erzählt wie wichtig dir dieser Tag ist und dass du ihn sehr gerne mit ihm verbracht hättest, weil es doch der Tag für Verliebte ist und du einsam ohne ihn wärest? Kläre doch noch mal diese zwei Punkte, vielleicht löst sich dein Kopfkino dann ja auch auf und alles entpuppt sich als ganz harmlos. LG

anonym
beantwortet von Badezimmer am 12. Februar 2009 08:52
1x

Du schreibst das du innerlich den Tag schon toll vorbereitet hast, und genau das ist das Problem.
Deine Erwartungshaltung für diesen Tag ist groß weil du dir alles schon genau ausgemalt hast wie es sein wird, er weis davon aber nichts und hat halt (wer weis wie lange schon) diesen Tag bereits verplant.
Wenn du ihm vor 2 Wochen gesagt hättest das dir dieser Tag wichtig ist und du gerne etwas schönes planen würdest dann bin ich mir fast sicher hätte er was auch immer er vorhatte umgeplant und würde sich auch auf den Tag mit dir freuen.
Auch wenn solche Überraschungen immer lieb gemeint sind und von Herzen kommen, oft überrascht sich der PArntner damit nur selbst, nämlich das es nicht stattfinden wird.
Ihr kennt euch ja scheins noch nicht soooo lange und vielleicht bedeudet ihm dieseer Tag aucheinfach nicht viel, es gibt viele die diesen Kommerztag ablehnen, und trotzdem romantisch sind .
Er kann dich ganz doll mögen/lieben, aber halt einfach mit Valentinstag nichts anfangen können.
Wenn dir dieser Tag wichtig ist, dann sag es ihm, man kann nicht in andere Menschen reinschauen und erraten was ihnen wichtig ist und was nicht.

anonym
beantwortet von Divine38 am 12. Februar 2009 08:50
1x

Für 1 1/2 Monate klingt das meines Erachtens ein bisschen stressig. Versuche doch mal rauszufinden, was Du eigentlich möchtest. Und ob Du dafür wirklich einen Partner brauchst. Deine Eifersucht und Dein "Kopfkino" klingen so, als ob Du Deine schlechten Erfahrungen noch nicht wirklich verarbeitet hättest. Das ist aber die Grundvoraussetzung für eine neue Beziehung. Ich würde das Geschenk erstmal in den Schrank legen und mir einen netten Valentinstag zusammen mit einer Freundin oder alleine machen. Wenn Du ihn zu sehr stresst, verbessert das Beziehung mit Sicherheit nicht.

Professor123
beantwortet von Professor123 am 12. Februar 2009 08:48
1x

es könnte sein dass er eine andere beziehung hat aber vielleicht muss er an diesem tag auch etwas wichtiges machen z.B. etwas berufliches

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 12. Februar 2009 08:47
1x

Sag ihm doch , dass der Tag für dich schon etwas bedeutet und du mit ihm über eure Zukunft sprechen möchtest. Wenn er nicht will oder was vorschiebt, weißt du worann du bist. Evtl. hat er aber auch tatsächlich keine Zeit.

Nellina
beantwortet von Nellina am 12. Februar 2009 08:47
1x

Wenn er weiss, wieviel Wert Du auf diesen Tag legst und er kann sich nicht frei machen, dann hat er wohl noch andere Verpflichtungen.

Hasii
beantwortet von Hasii am 14. Februar 2009 18:19
0x

Du kannst ihm doch auch an einem anderen Tag deine Liebe zeigen, dazu braucht es nicht unbedingt einen bestimmten Tag. Natürlich ist es schade, dass er für dich keine Zeit hat, aber du wirst es überleben ;)

Quandt
beantwortet von Quandt am 12. Februar 2009 09:04
0x

Das hat doch mit dem Namenstag des heiligen Valentin nichts zu tun! Er war Bischof von Terni in Italien und wurde in Rom um 269 hingerichtet. Immerhin soll er Fürsprecher der Verlobten und Gewährsmann für eine gute Ehe gewesen sein, hat gegen geltendes römisches Recht christliche Ehen geschlossen, , gut - aber was ist mit den restlichen 364 Tagen im Jahr in einer Beziehung? Und das mit dem Geschenken ..., sponsort bei Fleurop und Media-Markt. Geschenke zum Nicht-Geburtstagstag wären noch ´ne Alternative ...

Deine Erwartungen sind enttäuscht worden, schade, doch lass Dir nicht von Fremden sagen, wann Du etwas zu geniessen hast und halte Dich schon gar nicht an Daten fest! ;-)

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 12. Februar 2009 09:00
0x

Ich hoffe mal das Du Deine Gefühle nicht von irgendwelchen kommerziell geprägten künstlichen Feiertagen abhängig machst, oder?

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 12. Februar 2009 08:53
0x

Der Valentinstag ist ein aus den USA importierter Kindergeburtstag der Geschäftsleute, um die Menschen zum Konsum zu animieren. Bis vor 15 Jahren hat das hier niemanden interessiert und es mangelt in Deutschland an kulturellem Hintergrund.

Die Liebe zu einem Mitmenschen und den Kindern sollte niemals von solchen Tagen abhängig sein.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 12. Februar 2009 09:09

Aus Italien, nee stop, aus dem Vatikan! Und wer sagt denn, dass man zu Weihnachten Geschenke verteilen muss??? ;-)

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 12. Februar 2009 08:50
0x

Ich schliesse mich da Bella64 an.Es ist Quatsch, diesem Tag soviel Bedeutung beizumessen. Vor einigen Jahren kannte man diesen Tag kaum, war er ein Tag wie 365 andere auch.ERst in den letzten Jahren boomt dieser Tag u. wird ihm soviel Beachtung geschenkt. Das ist Blödsinn. Du kannst deinem Freund auch einen Tag später noch mit Romantik überraschen u. ihm sagen, wie wichtig er dir ist.

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 12. Februar 2009 08:50
0x

Kaum ein Tag ist mir so egal wie Valentinstag - eine erbärmliche Erfindung des darbenden Einzelhandels, die bis vor ein paar Jahren in Deutschland komplett unbekannt war. Vielleicht wusste Dein Freund noch nicht mal, dass am 14.2. Valentinstag ist.

Wenn Du ihm sagen willst, dass er Dir viel bedeutet, dann kannst Du das auch an jedem anderen Tag des Jahres.

.

Allerdings gilt in der Tat zu bedenken, dass nach ca. sieben Wochen (also JETZT) der erste Hormonrausch abebbt und damit die rosarote Verliebtheitsbrille abgesetzt wird. Man bekommt um diese Beziehungszeit herum das erste Mal einen klareren Blick auf den Partner und die Beziehung - vielleicht merkt er jetzt wirklich, dass das nicht ganz das ist, was er sich vorgestellt hat. Das kannst Du aber nur herausfinden, indem Du mit ihm kommunizierst.

saskia1201
beantwortet von saskia1201 am 12. Februar 2009 08:49
0x

na er wird dir sicher gesagt haben wieso er keine zeit hat. wenn nicht dann kannst dir gedanken machen.

Webaholic
beantwortet von Webaholic am 12. Februar 2009 08:49
0x

Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung wie alt du bist, aber als ich single war war mir valentinstag so egal wie nur noch was... klar jetzt in der beziehung siehts anders aus, aber wenn ihr doch noch garnicht so lange zusammen seid, kann er den termin ja ggf. auch vorher schon gehabt haben... k.A.
Wenn es dir gar keine Ruhe lässt frag ihn halt mal, was er denn für nen Termin hatte (würde das im Nachhinein machen)

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 12. Februar 2009 09:13

hey also es kam ja mehrfach was er den tag macht...er hilft seinem vater, hat es ihm versprochen. wir sind 60 km auseinander und sehen uns nur die wochenenden, bisher war er fast jedes we bei mir, egal was er noch so zu tun hatte.

Kommentar von 1a5693caf0679141c4afd1db7695066esmallWebaholic am 12. Februar 2009 09:37

Dann würd ich mir keine Sorgen machen und das einfach nachholen

tina99
beantwortet von tina99 am 12. Februar 2009 08:48
0x

es kommt drauf an was er vorhat. hat er das nicht verraten?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.