Entzünden normale Backöfen entzündliche Gase im Raum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich vermute, dass dafür schon eine offene Flamme nötig wäre

Nicht grundsätzlich. Die offene Flamme ist nur sozusagen eine Abkürzung und funktioniert auch bei ziemlich niedrigen Temperaturen; Die Mindesttemperatur, die ein Stoff braucht um entzündbar zu werden, nennt man Flammpunkt.

Aber alles, was brennbar ist, kann auch durch pure Hitze entzündet werden; die jeweils dafür nötige Temperatur liegt deutlich über dem Flammpunkt und heißt Zündtemperatur. Der Laie spricht dann vielleicht von "Selbstentzündung".

Allerdings muss dafür der Stoff selbst auf diese Temperatur erhitzt werden, es reicht nicht der Kontakt zu einer entsprechend heißen Oberfläche.

So, und das zündfreudigste mir bekannte Treibgas, das für Spraydosen üblich ist, ist Dimethylether (DME). Dessen Zündtemperatur liegt bei 240 °C. Okay, kann man im Backofen erreichen.

Und dann stellen wir fest, dass du selbst mit den vielleicht 20 l DME in einer Spraydose selbst in einer kleinen 3x3x2,5 m³ Küche nur eine Volumenkonzentration von 0,09 % erreichst, was viel weniger ist als die mindestens 2,8 %, die mindestens nötig sind um ein zündfähiges Gemisch zu erhalten.

Solange du dein Spray also halbwegs gleichmäßig im Raum verteilst, wirst du auch im Backofen keine Explosion bekommen. Auch nicht, wenn du ein Feuerzeug entzündest.

Du hast keine Gase im Raum, die eine entzündliche Konzentration haben.

Die niedrigste https://de.wikipedia.org/wiki/Zündtemperatur hat Schwefelwasserstoff mit 270 Grad. Ja, das bekommt man wohl mit einem Backofen hin. Aber willst Du Dich in einem Raum aufhalten, der eine zündfähige Schwefelwasserstoffkonzentration hat?