Backofen womit gründlich Reinigen?

3 Antworten

Himmel hilf... 🙀

Mach mal eine dicke Paste aus Wasser und Vollwaschmittel (kleinen Color Waschmittel). Damit bestreich den Boden und die Wände. Die Einschubgitter würde ich entfernen, das kann man bei den meisten Backöfen problemlos. Auf dem Boden leg ein altes dickeres Putztuch, vielleicht ein altes Frotteetuch gut feucht, um es über Nacht feucht zu halten. Bei den Wänden geht das natürlich nicht, Deswegen könnte da die Wirkung weniger gut sein. Das ganze mal über Nacht einwirken lassen, vielleicht wenn das Tuch liegt noch mal ein klein bisschen befeuchten, damit es wirklich schön einwirkt.
Die Einschubgitter an der Seite und mögliche Betroffene Backbleche kannst du in der Badewanne oder in der Duschtasse über Nacht in eine konzentrierte Lösung mit Vollwaschmittel einlegen.

Am nächsten Tag dann gründlich alles aus- und abwaschen, das kann schon einen guten Effekt geben.

Da der Backofen ja sowieso einen katastrophalen und desolaten Zustand bietet, würde ich es mal mit einem Ceranfeld-Schaber mit neuer und glatter Klinge versuchen. Damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht hartnäckige Anschmutzungen im Backofen beseitigen zu können. Das ist irgendwie besser, als 15 mal Backofenreiniger drauf zu sprühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo dxmxnxc

Das wirst du, wenn überhaupt, nur sehr schwer wegbekommen. Der Schmutz hat sich mit ziemlicher Sicherheit ins Blech eingebrannt.

Besorge einen guten Backofenreiniger und verwende ihn genau nach Anweisung, auch mehrfach

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boahr ist das ekelhaft. Versuchs mal mit Backofenreiniger. Bei der krassen Verschmutzung bringt das aber nur bedingt was.