Entwicklungsmöglichkeiten Chile?

1 Antwort

Wirtschaftlich ist Chile jetzt schon die stärkste Macht in Südamerika und wied sich sicherlich weiterhin positiv entwickeln.

Politisch dreht sich dort gerade sehr viel. Die Gesellschaft ist ziemlich zerrissen, siehe schlechtes Verhältnis zwischen Mapuches und 'Neubevölkerung'.

Wirtschaftliche und soziale Situation

Chile gehört zu den Schwellenländern und gilt in Lateinamerika als wirtschaftliches Musterland. Kontinuierlich hohe Wachstumsraten von bis zu sieben Prozent seit 1990 bei relativ geringen Inflationsraten zeichnen die wirtschaftliche Entwicklung aus.

Anteil der Bereiche am BIP: Landwirtschaft 9 %, Industrie 34 %, Dienstleistungen 57 ...

Anteil unter der Armutsgrenze: 6 %

Einnahmen: 2 Mrd. US-$ (2008)

Erwerbstätigkeit: Landwirtschaft 13,5 %, Industrie 23,9 %, Dienstleistungen 62,6 % ...

Bild zum Beitrag https://www.lernhelfer.de › artikel

Wirtschafts- und sozialräumliche Struktur der Republik Chile

Tausende Mapuche wurden getötet und vertrieben. Ihr Territorium wurde auf 500.000 Hektar reduziert. Große Teile des ehemaligen Mapuche-Gebiets übergab der chilenische Staat daraufhin an europäische Siedler, vor allem aus Deutschland und der Schweiz. Ihre Nachfahren leben noch immer in der Region.20.06.2019

Bild zum Beitrag https://www.fluter.de › indigene-ma...

Die Mapuche wehren sich gegen Chile - Fluter
 - (Zukunft, Entwicklung, Kupfer)  - (Zukunft, Entwicklung, Kupfer)