Kann man mit 18 nach der Schule nach Chile auswandern ohne Ausbildung in Deutschland?

4 Antworten

Also mit 18 bist Du in Deutschland volljährig und kannst hingehen wo immer Du willst. Kann Dich niemand von abhalten. Wenn Du nach Chile auswandern willst bräuchtest Du die Aufenthalts und Arbeitserlaubnis. Ich weiß nicht wie da die Bestimmungen sind. Aber stell Dir das nicht so einfach vor.

Wenn dann wird es Anfangs wahrscheinlich erstmal auf ein befristetes (Arbeits-)Visum hinauslaufen. Dazu bräuchtest Du aber erstmal eine Arbeit vor Ort. Was die Visa und Einreise/Einwanderungsbestimmungen betrifft müsstest Du dich am besten mit der Chilenischen Bootschaft hier in Deutschland in Verbindung setzen. Eine Alternative wäre vielleicht auch ein Travel und Work Visum.

Ausreichend Geld bräuchtest Du auch. Als Einwanderin musst Du über ein gewisses, nachweisbares Grundkapital/Geld verfügen, meist mehrere tausend Euro/Dollar. Das ist in fast jedem Land der Welt so. Einfach um sicher zu stellen das Du dem Staat nicht auf der Tasche liegst.

Weiß nicht wie es dann mit Sprachkenntnissen und anderen Qualifikationen aussieht. Im Idealfall warst Du schon öfter in Chile und kennst Land und Leute. Einfach so aufs gerade Wohl in ein unbekanntes Land auszuwandern würde ich nicht machen. Wenn dann sollte man vorher schon ein paar Mal Urlaub gemacht haben und auch vor Ort ein Netzwerk haben. Ansonsten wird es schwer.

Ausbildung kannst Du wahrscheinlich auch in Chile machen, sofern Du denn eine bekommst, als Ausländerin. Denn Vorzug haben erstmal immer die eigenen Leute im Land. Dazu wäre dann auch, wie bereits gesagt, eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis notwendig. Aber die Sache mit den ausländischen Ausbildungen ist, dass sie in Deutschland oft nicht anerkannt werden. Falls Du Mal wieder zurückkommen solltest, man weiß ja nie.

Inwiefern eine deutsche Ausbildung für die Einwanderung in Chile von Vorteil wäre ist fraglich. Ich glaube wahrscheinlich nicht, außer Du wärst eine hochqualifizierte Fachkraft wie z.B. Ärztin oder Wissenschaftlerin. Aber auch da müsstest Du dich am besten mit der Chilenischen Botschaft in Deutschland in Verbindung setzen.

Man kann durchaus. Man kann dabei aber gewaltrig Schiffbruch erleiden! Ich würde mir das sehr genau überlegen. Wie heißt das Sprichwort? "Es ist besser, einen Spatz in der Hand zu haben als eine Taube auf dem Dach." Und es ist auch, wie ich mehrmals in einem meiner Romane schreibe: Manches, das aus der Ferne glanzvoll aussieht, ist es bei näherem Hinsehen gar nicht. Überlege Dir das gut!

Natürlich kannst Du. Allerdings ist es wenig wahrscheinlich das man auf Dich in Chile gerade wartet.

Spanisch solltest du können dann wirds einfacher

Madeleine489
Fragesteller

Das ist kein Problem. Ein Wohnort hätte ich auch.