Entstörkondensator? Led Band?

5 Antworten

Das mit dem Entstörkondensator funktioniert meistens, ja. Aber bitte mit Entladewiderstand!

Aber das ist Basteln mit Netzspannung -> Nur für den Fachmann. Der Kondensator muss zwingend für diesen Zweck geeignet und zugelassen sein.

Und das sollte nicht an der Steckdose vorgenommen werden, sondern am Netzteil, das die LED's versorgt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum einen weiß ich nicht genau welchen Kondensator Typ du genau meinst, denn da gibts unterschiedliche welche alle als Entstörkondensator bezeichnet werden können und bei Fehlerhafter Installation dieser Dinger kann Brandgefahr bestehen, in so fern Finger weg wenn du keine Ahnung hast.

Zum anderen wüsste ich nicht was das bringen sollte. Die Netzteile haben Netzfilter drinnen da musst du keinen Kondensator dazu geben.

Bayrak25
Fragesteller

Die rgb stripes glimmen abends

PeterKremsner  21.06.2022, 23:45
@Bayrak25

Da ändert aber der Kondensator nichts drann. Das ist eher ein Problem des Led Treibers.

Bayrak25
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay gut zu wissen können den die leds dadurch schneller kaputt gehen

PeterKremsner  21.06.2022, 23:47
@Bayrak25

Eher nein. Die haben eigentlich keine wirklichen Abnützungserscheinungen und der Strom beim glimmen ist ao gering, dass er praktisch eigentlich nicht von Bedeutung ist.

KaePie  21.06.2022, 23:50

Ich tippe auf die unzulässige Installation des Kondensators, damit das Steuergerät auch bei ausgeschaltetem Licht mit Strom versorgt wird.

PeterKremsner  21.06.2022, 23:57
@KaePie

Ich glaube eher, dass es ein elwktronisches Steuergerät ist welches durchgehend am Netz hängt. Da gibt es ein paar die eben bei aus nicht wirklich ganz aus sind, weil die Wandler in ihrem Stellbereich begrenzt sind was dann eben ein glimmen verursacht. Das sieht man zB bei der Kombination Phasenanschnittdimmer mit LED sehr oft, weil der Anschnitt Dimmer meist nicht ganz abgeschaltet werden kann.

Also ich denke mal nicht, dass da überhaupt ein Lichtschalter davor hängt.

KaePie  22.06.2022, 00:15
@PeterKremsner

Klingt plausibel. Ich habe meine Vermutung geschrieben, während der Fragesteller zusätzliche Infos gegeben hat.

Wenn du das fragen musst, dann hast du nicht das Wissen es umzusetzen.

Lass diese Experimente und bastel mit 1,7V LED und einer Batterie.

Sorry, Netztspannung ist nicht für Laien.

Billige LEDs..

https://youtu.be/_bgUy6zA0ts

Dieses Video erklärt eigentlich alles.

Diese Kondensatoren begrenzen etwas den Einschaltstrom (für die Schaltung), sollte der C nicht geeignet sein besteht Brandgefahr, also Finger weg..