Entstörfilter defekt?

2 Antworten

Du stellst spannende Fragen für das wo Du dort schraubst....

Alleine von dem Foto würde ich sagen, dort handelt es sich um eine Spule mit einem Eisen/Ringkern. Diese Plastikverkapselung ist recht unwichtig im Verhältnis. Wenn dort nichts verschmort oder verbrannt ist würde ich mir andere Teile/Platinen angucken und zB auch die Motorwicklungen und eigentliche Leistungselektronic etc. prüfen.

marlonz
Fragesteller

Naja das Problem ist halt, das die Maschine scheinbar nicht wirklich Saft hat... man hört nur ganz leicht mal wenn man den Stecker reinsteckt das irgendwas ist, aber startet nicht etc...

Gehe vom Display oder dem Entstörfilter aus, bei dem was ich im Netz halt so gelesen hatte...

Denke nicht das es irgendwie was am Motor sein wird... an sich ging die immer Problemlos und dann würde ja zumindest das Display irgendetwas zeigen... aber selbst das scheint nicht genug Saft zu bekommen

TimBock0815  01.03.2022, 13:27
@marlonz

Das kann viele Gründe haben und es macht auch sehr viel Sinn Modellspezifisch zu suchen, da es meist bekannte Schwachpunkte gibt. Ob Du jetzt pauschal "rumsuchst" und versuchst irgendwas zu deuten kann ich nicht sagen, wenn dem so ist, dann macht das wenig Sinn und Du wirst den Fehler warscheinlich nicht finden und wenn nur beheben können wenn Du ganze Baugruppen austauschen kannst. Für eine Fehlerannahme ist selbst hier schon Deine Beschreibung zu dürftig und was bedeutet läuft nicht..... Display dunkel? Startet gar nicht erst das Programm? Gibt es einen Fehlercode? Motor und die Leistungselektronik ist geprüft? Du siehst Fragen über Fragen....

marlonz
Fragesteller
@TimBock0815

Das Display startet gar nicht. Also kein Licht, nur ein "Surren" als wenn der Lautsprecher darin, der eigentlich Töne macht, nicht genug Power bekommt und halt abschmiert...

Die Platine etc. sieht eigentlich alles gut aus, also da ist offensichtlich nichts verschmorrt oder sowas. Auch am Kabel ist nichts offen oder so.
Also offensichtlich hab ich da nix sehen können oder so

Maschine ist die LG F12U2HDM0NH (Waschtrockner)
Zumindest das Display müsste ja was zeigen, wenn der Strom drauf wäre... deshalb gehe ich halt vom Display oder Entstörfilter oder so aus, das dort halt nicht genug ankommt...

Demnach sehe ich natürlich auch kein Fehlercode oder so

TimBock0815  02.03.2022, 09:08
@marlonz

Ich kenne diese Maschine nicht und ein kurzer Blick über gängige verfügbare Ersatzteile sagt mir leider auch zu wenig. Bei Deiner Schilderung sollte man fragen, was ist Ursache und was ist Wirkung? Den Enstörfilter sollte man grob durchmessen können, hier würde ich aber bei den Bauteilen etwas sichtbares wie Verschmohrungen etc. vermuten wenn dort etwas defekt ist. Das Display halte ich für unwahrscheinlich und da du noch Geräusche hörst scheint die Stromversorgung (Sicherungen etc.) nicht völlig gekappt zu sein. Insofern würde ich Defekte auf anderen Bauteilen/Platinen vermuten. Da ich wie gesagt die Maschine nicht kenne sehe ich in den Ersatzteilen nur die Sensorplatine welche ich eher für unwahrscheinlich halte. Ich würde nach einer Steuerplatine für den Motor etc. suchen wo die Leistung drüber gesteuert und geschaltet wird. Wenn hier etwas defekt ist, sollte es auch meist gut sichtbar sein (schwarz). Desweiteren findet man bei LG öfters eine Hauptplatine allerdings nicht in Ersatzteilshops. Wenn hier ein Defekt vorliegt geht das Display auch nicht an. Diese Platine habe ich noch nicht als Ersatzteil gesehen und hier kann auch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden dann draus werden. Also ich würde mir den Aufbau und die Bauteile der Maschine im Netz suchen und dann schauen ob hier etwas sichtbar messbar ist. Evtl. sind auch Tips zu finden, von Erfahrungen zu dieser Baurreihe, aber dedizierte Fachempfehlungen werden schwer zu bekommen sein, da die Fachwelt (vielleicht auch nicht ganz unbegründet) gerne unter sich bleibt um auch Unfälle und Gefahren durchaus zu vermeiden.

TimBock0815  01.03.2022, 13:29

Und wie schon gesagt wurde. Wenn man nicht vom Fach ist, Finger weg! Es gibt auch Bauteile wie Kondensatoren, die Spannung speichern auch wenn der Stecker raus ist und bei Berührung bekommst Du einen elektrischen Schlag mit unvorhersehbaren Folgen!

Funkentstörfilter sind dank unserer glorreichen Normenwelt von irgendwelchen ahnungslosen Theoretikern vorgeschrieben ständig mit dem Netz verbunden und altern entsprechend mit jeder kleinsten Überspannung - dadurch ist irgendwann viel zu früh das Ende der Lebensdauer erreicht (bei über 8.000 Betriebsstunden pro Jahr) und meist fliegt das Ding mit einem Knall und "Geruch" auseinander, manchmal löst auch der Fi aus, sofern vorhanden.

Zudem haben wir häufiger sehr hohe Netzspannungen in Deutschland seit einigen Jahren, ich habe schon über 244V gemessen.

Wenn die Sicherung drin ist und dennoch nichts geht, könnte das Filter auch intern aufgetrennt haben , es wäre ja dann sinnvoll (kenne ich aber nicht).

Anhand des Fotos kann ich nicht wirklich viel erkennen. Das weiße Ding mit dem kleinen Spalt ist nur eine Drossel.