Frage von Pathe, 14

ebay Rückerstattung ohne Rücksendung geschlossen, was nun?

Ich habe vor einer Woche etwas bei eBay bestellt und es kam defekt an. Habe also eine Rückerstattung geöffnet, welche akzeptiert wurde. Ich sollte die Ware zurücksenden mit dem Rücksendeetikett. Jetzt haben die mir aber schon das Geld zurücküberwiesen, wodurch die Rückerstattung von eBay abgeschlossen wurde und ich das Rücksendeetikett nicht mehr habe. Was sollte ich am besten tun?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 14

Im realen Geschäftsleben schreibe ich meinen Vertragspartner, den Verkäufer, mit dem ich den Kaufvertrag geschlossen habe, an und bitte um erneute Zusendung.

So würde ich das auch bei einem Kauf bei einem Verkäufer über die ebay-Verkaufsplattform handhaben.

Ich habe vor einer Woche etwas bei eBay bestellt

Bei ebay kann weder gekauft noch bestellt werden.
ebay bietet lediglich eine Verkaufsplattform.

Antwort
von diewoelfin0815, 9

Hallöle Pathe,

die Verkäufer wollen bei dem Käufer oftmals einen guten Eindruck hinterlassen, auch wenn etwas nicht ganz so geklappt hat, wie es eigentlich sollte. Darum bemühen sie sich meist um eine schnelle Erledigung der Rücksendungsformalitäten. Natürlich erwartet man von Dir im Gegenzug auch, dass Du Deiner Rücksendepflicht ordnungsgemäß nachkommst.

Schreib dem Verkäufer einfach eine E-Mail oder ruf am besten an und bitte darum Dir den Rücksendeschein per E-Mail zuzusenden, da Du ihn nicht mehr aufrufen kannst. 

Das dürfte kein Problem sein, bewahrt Dich jedoch vor andererseits berechtigten Auseinandersetzungen mit dem Verkäufer.

Wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Antwort
von dresanne, 13

Das Rücksendeetikett kann doch nicht verschwunden sein? Normalerweise wird das Geld erst erstattet, wenn der Gegenstand wieder beim Verkäufer angekommen ist. Lief die erste Zahlung über PayPal? Bitte den Käufer um ein neues Rücksendeetikettt und teile ihm mit, dass die Reihenfolge nicht richtig war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community