Entstehung von salzlagerstätten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salzlagerstätten entstehen, wenn Teile vom Meer durch Landhebung oder Absinken des Meeresspiegels vom offenen Meer abgeschnitten werden. Diese abgeschnittenen Gebiete mit Salzwasser trocknen aus, wobei das Salz / die Salze auskristallisieren. Das Salz wird mit anderen Sedimenten überschichtet, sodass das Salz unter die Erde kommt.

Binnenseen in den Wüstengebieten neigen auch dazu, zu versalzen. So entstehen Salzpfannen. Das ist unfruchtbares Land, weil die meisten Pflanzen derart viel Salz im Boden nicht vertragen = nicht gedeihen.

Beispiel: Südliche von Aleppo in Syrien ist eine große Salzpfanne; und noch weitere an der Irakischen Grenze. Das findet man auf Google maps und google earth.

Schau mal,:

Bild zum Beitrag

Ecosia: Salzlagerstätten Entstehung

Ecosia/Videos: Salzlagerstätten Entstehung

Ecosia/Bilder: Salzlagerstätten Entstehung

 - (Schule, Chemie, Salz)  - (Schule, Chemie, Salz)  - (Schule, Chemie, Salz)  - (Schule, Chemie, Salz)  - (Schule, Chemie, Salz)