Entspricht das Kartoffel-Paradoxon der Wirklichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das eigentliche Paradoxon ist, dass man denkt, dass es keinen großen Unterschied zwischen 99% und 98% gibt.

Rechne aber mal mit der Trockenmasse. Du kannst das Kartoffelparadoxon folgendermaßen umformulieren:

"Es werden 100 kg Kartoffeln mit 1% Trockenanteil geerntet. Nach einem Tag ist der Trockenanteil doppelt so hoch (2%), wieviel wiegt der Wasseranteil?"

Jetzt sollte es offensichtlich sein, dass, damit der Trockenanteil sich verdoppelt, dass Wasser in Menge des halben Gesamtgewichts verdunsten muss: das Gesamtgewicht beträgt 100kg, wovon 99 Wasser sind, 50 kg Wasser müssen verdunsten, wir haben also noch 49 kg Wasser übrig.

LG

Natürlich stimmt das auch in der Praxis. Warum sollte es nicht? Es ist eine Prozentrechnung und wenn die Situation mit den Prozenten so ist, muss man auch das Ergebnis akzeptieren.