Entsprechen Abstandhalter aus Kunststoff unter einer weissen Wanne zur Einhaltung der Mindestdeckung dem Stand der Technik?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja. 50%
Nein. 50%
Anderes. 0%

1 Antwort

Nein.

Hält einer Begutachtung nicht stand:

„Kunststoff-Abstandhalter vergrößern in diesem Bereich die Wassereindringtiefe, da zwischen Beton und Kunststoff keine Haftung entsteht. Glatte Kunstoff-Abstandhalter ohne besondere Profilierung sollten daher bei chemisch angreifendem oder korrosionsförderndem Wasser nicht verwendet werden.“

„Abstandhalter für die untere Bewehrung: Für die erforderliche Betondeckung können Abstandhalter (Klötzchen) aus Beton mit oder ohne Bindedraht oder Klemmfeder sowie aus Faserzement (evtl. mit Haltegummi) verwendet werden. Solche aus Kunststoff sind zu vermeiden.”

-- Quelle: Weiße Wannen - einfach und sicher

Gottfried C.O. Lohmeyer / Karsten Ebeling

Verlag: Verlag Bau + Technik GmbH, Düsseldorf

ISBN Nr.: 978-3-7640-0623-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung