TV-Technik: Wieso hatten Fernseher früher so einen Griesel-Filter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an zwei Aspekten:

1) Die Übertragung. Heute übertragen wir Signale digital, das heißt du hast grob gesagt nur 0 und 1. Dieser Art der Übertragung ist deutlich weniger Störanfällig als die analoge Übertragung. Das bedeutet, wenn ich nur 50% Signalstärke hab ist das Bild genau so gut wie bei 100%, denn das Endgerät muss nur unterscheiden können ob etwas 0 oder 1 ist. Bei dem analogen Signal war die Qualität sehr wichtig, denn hier hat man bereits einen Unterschied zwischen 90% und 70% sehen können, das Ergebnis war das bekannte Bildrauschen. Fällt beim digitalen Signal die Stärke oder die Qualität so stark, dass kein sauberes Bild mehr anzuzeigen ist, bilden sich Fragmente, das heißt Bildinformationen gehen verloren. Hier auch wieder 'entweder das Bild(-fragment) ist zu 100% da, oder es fehlt komplett'. Ganz oder gar nicht, kein Rauschen!

2) Die Art der Darstellung. Früher bei den Röhrenfernsehern wurden Lichtstrahlen mit Hilfe von Magneten umgeleitet, so entstand das Bild. Auch gab es früher nicht diese Pixel, wie wir sie heute kennen und auch Zwischenbilder (Frames) wurden nicht als ganzes aufgebaut, sondern Zeile für Zeile.
Schauen wir heute einen Film bekommen wir 60 Vollbilder pro Sekunde vorgesetzt. Diese bestehen aus bspw. 1080 x 1920 Pixeln. Früher hingegen wurde kontinuierlich Zeile für Zeile dargestellt, dadurch wirkte das Bild und seine Dynamik deutlich anders auf das menschliche Auge. Auf Youtube findest du Zeitlupenaufnahmen von den jeweiligen Verfahren, vielleicht ganz gut um die Verfahren nachvollziehen zu können.

Warum Cartoons heute deutlich besser aussehen wird zum einen mit der gesteigerten Auflösung zusammenhängen, dem besseren Signal und eventuell haben die Produktionsfirmen auch ein bisschen nachgearbeitet bei alten Formaten.

Haha, das war einfach ein bild in schlechter qualität weil der empfang nicht perfekt ist. Und war halt kein DVB-T, sondern analog.

Der filter den man heutzutage nutzt kommt von dem bild damals. Der filter kam erst danach. Damals war das nicht gewünscht.

Das war kein Filter, sondern einfach unsauberer analoger Empfang des Bildsignals.

Lol, das war ein Analog-Signal. Und analog hat man eben auch bei schlechtem Empfang noch ein Bild, wenn auch kein gutes. Digital hingegen bedeutet: Entweder Bild oder nüscht.

Weil die Technik noch nicht so weit war und das das beste war was ranging hahah xD