Warum wirkt das Bild auf kleineren Tv- Geräten schärfer?

3 Antworten

Da beide Fernseher die gleiche Anzahl an Pixeln haben der eine aber auf einer kleineren Fläche ist er schärfer.

Bei normalem betrachtungsabstand fällt das aber nicht auf, schon gar nicht bei UHD.

Liegt vermutlich an den Einstellungen des Gerätes, hier geht es weniger um Schärfe als um Schärfeeindruck

Die gleiche Anzahl an Pixeln auf einem kleinerem Bildschirm bedeutet, dass die Pixel kleiner sind. Bei gleichem Betrachtungsabstand wie bei einem größerem Bildschirm muß das Bild dann schärfer aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kleinere pixel? auf einem röhrenmonitor war das auch so, wenn man das bild verkleinert hat, also am monitor selber, dann war das bild gestochen scharf!