Warum sehen Filme und Serien auf manchen modernen TV Geräten realer aus?

2 Antworten

Das hat noch nicht einmal etwas mit "moderner" zu tun. Sondern einfach nur mit der Qualität der Geräte.

Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde noch bei einem Warentest bei einem Aldi-TV festgestellt, dass die 4K-Auflösung des Gerätes schlechter war als die von einem Markengerät in HD Auflösung.

Gute 4K Sat-Receiver z.B. sind z.B. in der Lage das SD-Bild etwa von RTL so weit hochzuscalieren, dass man fast an HD Qualität herankommt. Wenn man dann noch einen hochwertigen Fernseher / Monitor hat, ist das Bild halt richtig gut :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute das lag entweder an einer hohen Framerate (z.B. 100 fps anstelle von 25 fps) oder an einer hohen Helligkeit des Bildes dank HDR.

Vielleicht auch eine Kombination aus beidem.

Wenn du einen HDR Bildschirm an deinem PC hast, kannst du den Effekt von HDR mit dem Video hier testen. Ob HDR eingeschaltet ist, erkennst du daran, ob unten rechts, wo die Auflösung des Videos steht, HDR angezeigt wird. Das Video hat außerdem auch 60 fps.

https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ