Entsorgung von speziellen Glasbehältern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Glas-Container (wie Trinkglas) 89%
Sonstiges 11%
Restmüll 0%
Glas-Container, müssen aber anders einsortiert werden (nach ???) 0%
Gelber Sack, da Verpackungsmüll 0%

2 Antworten

Sonstiges

Das kommt auf den jeweiligen Entsorger und dessen technische Gegebenheiten an. Frag besser da nach. Da kann es zwischen den Betrieben große Unterschiede geben.

Glas-Container (wie Trinkglas)

Ich versuche alles korrekt zu entsorgen

BurkeUndCo
Fragesteller

Mir wurde halt mal erzählt, dass diese Glassorten, die für solche Gebrauchsflüssigkeiten hergestellt wären, chemisch anders sind als die Glasarten von Getränkeverpackungen. Und dass das falsche Glas eine große Menge von Glasschmelze beim Recycling zerstören kann.

Digibike  14.02.2024, 10:19

Falsch. Glasflaschen sind was anderes wie Fensterglas, Dekoglas, Trinkgläser o.ä.. wenm das mit da rein kommt, ist der größte Teil der Fuhre nicht sauber getrennt, sondern sauber Sondermüll, weil unbrauchbar.

Answer1234567  14.02.2024, 12:20
@Digibike
ist der größte Teil der Fuhre nicht sauber getrennt, sondern sauber Sondermüll, weil unbrauchbar.

Du hast aber eine interessante Definition von Sondermüll... Kann man die irgendwo nachlesen?^^

Digibike  14.02.2024, 12:55
@Answer1234567

Kann man z.b. hier https://utopia.de/ratgeber/glas-recycling-wie-es-funktioniert-und-was-mit-altglas-passiert_96710/

Du hast aber schon verstanden, wie das in bezug auf Flaschen wieder generieren und "Sondermüll" verstanden hast, oder? Aus hochwertigen, vermischt mit minderwertigem, wird, wie bei Motorenölen z.b. auch, nachher ein Top mix, wo das minderwertige die Eigenschaften des hochwertigen annimmt "ironie Off".

Damit kannst nur noch Deko oder sonstiges machen, dafür aber mit überdurchschnittlicher Güte unbestimmter Güte...