Entsorgung KCLO4 (Kaliumperchlorat)?

So, Leute das Zeug ist wirklich angekommen, hätte ich nicht gedacht. Was nützen dem Staat die ganzen schönen Gesetze, wenn sich immer irgend ein gewinnorientiertes Unternehmen einen feuchten darum schert. Was wäre wenn ich ein Extremist ( egal in welcher Richtung) wäre. Man muss sich mal vorstellen, ich würde 5 kg, d.h. 9 kg BKS bestellen. Mit so einer Menge könnte einer von diesen Spinnern sonst was anstellen. Ich glaube, wenn ich das Zeug entsorgt habe ( habe schon Kontakt zum Abfallwirtschaftshof aufgenommen), schreib ich mal nen netten Brief an das Innenministerium und weise auf diese Lücke hin. Und ich dachte immer ,dass es in der EU einheitliche Gesetze gibt, aber wahrscheinlich kümmern die sich lieber um den Krümmungsradius von Gurken o. ä.

Kommentieren

Hier sollte das rein.

Jo3591  03.01.2021, 10:56

Wie groß ist die zu entsorgende Menge?

timpetusalem
Fragesteller

1 kg, aber falls die Frage auf ich entsorge das für dich hinausläuft- no way

5 Antworten

Ich würde es einfach wieder zurückschicken.

timpetusalem
Fragesteller

Zu aufwendig, kommt von einer Firma aus dem osteuropäischen Ausland:

TomRichter  04.01.2021, 23:58
@Bevarian

Damit ist aber der für die Wette erforderliche Beweis nicht erbracht :-(

Bevarian  05.01.2021, 10:41
@TomRichter

Er kann sich doch den Absender anschauen und dann verweigern... - ob es dann auch KClO4 ist, was verschickt wurde, müßte dann eh die Analyse ergeben.

TomRichter  05.01.2021, 19:43
@Bevarian

> Er kann sich doch den Absender anschauen

Und Dir als Wettgegner würde es reichen, wenn er dann sagt "Ja, da war ein Päckchen, aber zeigen kann ich es nicht, und was drin war, weiß ich auch nicht, aber es könnte ja Perchlorat gewesen sein, und deswegen habe ich jetzt gewonnen"?

Hey, wollen wir auch mal wetten?

timpetusalem
Fragesteller

So, Leute das Zeug ist wirklich angekommen, hätte ich nicht gedacht. Was nützen dem Staat die ganzen schönen Gesetze, wenn sich immer irgend ein gewinnorientiertes Unternehmen einen feuchten darum schert. Was wäre wenn ich ein Extremist ( egal in welcher Richtung) wäre. Man muss sich mal vorstellen, ich würde 5 kg, d.h. 9 kg BKS bestellen. Mit so einer Menge könnte einer von diesen Spinnern sonst was anstellen. Ich glaube, wenn ich das Zeug entsorgt habe ( habe schon Kontakt zum Abfallwirtschaftshof aufgenommen), schreib ich mal nen netten Brief an das Innenministerium und weise auf diese Lücke hin. Und ich dachte immer ,dass es in der EU einheitliche Gesetze gibt, aber wahrscheinlich kümmern die sich lieber um den Krümmungsradius von Gurken o. ä.

das zeug ist ein prima unkrautvernichter und wurde früher, galub ich, unter dem namen rasikal ? gehandelt. der verkauf wurde eingestellt um zu verhindern das leute daraus bomben basteln. wenn du (oder jemand anders) ein unkrautproblem hast ......

KClO4 ist im Ggs. zu KClO3 kein sehr starkes Oxidationsmittel und daher für sich alleine ziemlich ungefährlich, es ist auch nicht besonders giftig und umweltschädlich. In kleinen Mengen über eine längere Zeit hinweg kann man es in Wasser lösen und über die Kanalisation entsorgen. Es löst sich schlecht in Wasser (nur ca. 25 g in 1 Liter Wasser). Abwasser ist ein reduzierendes Medium und KClO4 wird durch Mikroorganismen und organische Stoffe in Abwasser, Kanalisation und Kläranlage zu ungiftigem Kaliumchlorid reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TomRichter  03.01.2021, 14:06

Völlig richtig - und dennoch zumindest laut hiesiger Abwassersatzung kein zulässiges Verfahren.

Jo3591  03.01.2021, 14:07
@TomRichter

Aber es erspart lästige Nachfragen, wie man an die Substanz gekommen ist.

timpetusalem
Fragesteller

Hier ist was durcheinander. KCLO4 ist definitiv ein starkes Oxydationsmittel. Dieses will ich entsorgen. KCLO3 ist Kaliumchlorat, ist auch stark oxydierend, Kaliumchlorid ist KCL, ist ein ungefährliches Salz, gehört aber auch nicht in d. Kanalisation.

Jo3591  03.01.2021, 15:29
@timpetusalem

Erzähle mir als promoviertem Chemiker bitte nicht, was hier das stärkere Oxidationsmittel und was KCl ist. In wässrigem System ist KClO4 völlig harmlos. Aber laß Dich doch gerne anzeigen wegen des Besitzes und illegalem Import von KClO4.

timpetusalem
Fragesteller

Warum immer gleich so dünnhäutig? Ich habe aufgezählt , wie ich denke, dass es so richtig ist. Die Aussage, Zitat :" KClO4 ist im Ggs. zu KClO3 kein sehr starkes Oxidationsmittel...." ist nicht eindeutig od. sogar falsch. Damit will ich nicht deine Qualifikation in Frage stellen, und es geht hier auch nicht um Anerkennung oder Gehaltserhöhung oder Beförderung, also können wir uns doch ganz friedlich austauschen. Nun was Anderes, ist es wirklich illegal KCLO4 einzuführen? Ich hatte es immer so gelesen das der Besitz der Einzelkomponente keine Probleme bereitet, das Vermischen, also d. Herstellung von Explosivstoffen, allerdings ist strafbar. Wenn wirklich so ist, hätte ich das Zeug nicht bestellt, nur um eine Wette zu gewinnen. Naja mal sehen, was daraus wird. MfG

Im Prinzip würde ich dem Rat von Jo3591 folgen, da am einfachsten - aber man kann es auch seiner Verwendung als Oxidans zuführen, indem man es peu a peu im offenen Kamin zum Holz gibt...

1) Ich würde es an deiner Stelle zur Gefahrgut-Sammelstelle deines Abfallentsorgers bringen. Ist kostenpflichtig.

2) Du könntest es auch mit sehr viel Natriumthiosulfat-Lösung und unter den nötigen Vorsichtsmaßnahmen in harmlosere Produkte überführen, aber ich würde zu Ersterem raten - zumal du wahrscheinlich auch kein NaS2O3 im Haus hast.

Bitte auf keinen Fall wegspülen!

https://gestis.dguv.de/data?name=500037

LG

timpetusalem
Fragesteller

Chemikalien, Medikamente usw. in d. Toilette-auf gar keinen Fall, ist schon klar ( hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag gelesen.) Ich werde es zur Sammelstelle bringen, falls überhaupt etwas ankommt.

TomRichter  03.01.2021, 14:18

> Gefahrgut-Sammelstelle

Vermutlich für einen Laien die beste Möglichkeit. Aber doch wahnsinnig übertrieben - ist ja schließlich nicht explosiv.

Miraculix84  03.01.2021, 14:23
@TomRichter

Bei Kleinstmengen wüsste ich da auch lustigere Methoden. Aber da er ein ganzes Kilo zu entsorgen hat, würde ich die herkömmlichen Wege für die bessere Lösung halten. ;)