Wie kann ich einen Entschuldigungsbrief wegen einer Beleidigung schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entschuldige dich lieber persönlich in der Schule. Sowas mögen Lehrer gerne. Und dann könntest du sagen:

Frau..... könnte ich mal mit ihnen reden?

Und dann:

Ich wollte mich ganz doll entschuldigen, dass ich so etwas gemeines auf den Zettel geschrieben habe. Das wollte ich nicht ich bin nur etwas sauer dass sie mich im Unterricht nicht dran nehmen.

Und dann klappt es vielleicht. Drücke dir die Daumen :)

Ja das könntest du tun. Aber ich finde es irgendwie trotzdem auch von der Lehrerin doof, dass sie die Zettel durchliest. Meiner Meinung nach ist das trotz allem Privatsache und eigentlich sollte ein Lehrer über sowas auch hinwegsehen können, so sind junge Schüler eben und es ist klar, dass die Lehrer nicht von jedem gemocht werden :)

trailor85  11.02.2014, 20:01

Ja, jetzt ist die Lehrerin schuld ..... verkehrte Welt.

Kruemel2v9  11.02.2014, 20:04
@trailor85

Das hab ich nicht behauptet. Ich finde nur, dass Lehrer mit sowas rechnen können und deswegen nicht nachtragend sein sollten.

Ich denke nicht, das deine Lehrerin da viel machen kann, denn schließlich hast du die Lehrerin ja nicht vor der ganzen Klasse beleidigt und schließlich darf man sich ja noch immer seine eigene Meinung bilden und auch niederschreiben.

Aber wenn du der Lehrerin eine schriftliche Entschuldigung schreiben möchtest, dann tu das und versuche ihr zu erklären, warum du dies geschrieben hast.

Vielleicht warst du frustriert, der Unterricht hat dich nicht angesprochen oder was auch immer. Gib ihr eine Rückmeldung, warum du so empfindest, denn man kann nun einmal nicht jeden mögen, man kann nur höflich miteinander umgehen.

So was ist mir noch nicht mit Lehrern passiert nur mit Mitschülern :) aber vlt sowas wie es tut aufrichtig Leid und halt ein bissel einschleimen und wenn sie sprachlehrerin ist vlt Danke in 5 Sprachen oder so was in der Art ! Wünsch dir glück da du keine Strafe bekommst

Am besten kommt es rüber, wenn du gar nicht erst einen Brief schreibst sondern den Mut hast persönlich zu ihr zu gehen und dich entschuldigst. Schau sie dabei an und erkläre ihr vielleicht noch, warum du sauer gewesen bist. Sie ist eine Pädagogin und wird wissen das es für dich als Teenager manchmal mit den Emotionen etwas schwer ist. Sei aber dennoch so aufrichtig und meine deine Entschuldigung ernst.

trailor85  11.02.2014, 20:02

Nein, ich würde nicht hingehen. Sie hat vielleicht keine Zeit, versteht nur die Hälfte. ein Brief ist besser.

Mulawin  11.02.2014, 20:11
@trailor85

Das sehe ich leider anders.

Viele Jugendliche haben nicht mehr den Mut sich einer Entschuldigung zu stellen. Einfach schnell nach dem Unterricht zu ihr gehen (oder vielleicht in der Pause) oder sie vor dem Unterricht abfangen. Man muss nicht grossartig rumschnulzen. Sowas will keiner hören.

Ein kurzes: Bitte entschuldigen sie mein Verhalten, ich war an dem Tag gekränkt und habe mich von ihnen ignoriert gefühlt da sie mich nicht dran genommen haben. Es tut mir sehr Leid.

Sowas dauert nicht mehr als 5 Minuten bewirkt aber mehr als 2 Seiten Brief schreiben.

Und wenn sie dabei sieht, dass es einem wirklich Leid tut ist die Sache aus der Welt und gegessen.