Entschuldigung für die Schule beim Todesfall?

12 Antworten

Also ich kenne die genaue Rechtslage NICHT. Sollte es sich aber beim Verstorbenen um einen besonders engen Angehörigen handeln, hast Du grundsätzlich ein Recht auf Freistellung. Das gilt in gewissem Rahmen auch für Arbeitnehmer!Über vier Tage wäre dann wahrscheinlich nach den Umständen zu entscheiden.

Wenn es sich um einen realen Fall handelt:

Herzlich Beileid, und morgen vormittag ab ins Sekretariat!

Bei Verweigerung einer Freistellung über den gesamten Zeitraum könnt ihr immer noch sehen, wie ihr reagiert.

Du solltest die Schule informieren (Telefonieren - und Bescheid sagen) Entschuldigungen von den Eltern sollten von der Schule eigentlich immer akzeptiert werden.

Alles Gute.

Aaraedstant
Fragesteller

Dankeschön, auch wenn es länger als 3 Tage sind?

Huflattich  08.01.2023, 16:21
@Aaraedstant

Was hat die Länge der Zeit damit zu tun ? Aber sprich erst einmal mit der Schule am Montag.

Aaraedstant
Fragesteller
@Huflattich

ja mache ich, weil eigentlich braucht man ja ab 3 tagen eine ärztliche Entschuldigung

Huflattich  08.01.2023, 16:26
@Aaraedstant

Du wirst es so handhaben müssen, wie die Schule es Dir abverlangt. Zur Not eventuell eine Todesbescheinigung mitbringen, denke ich - ich meine Du fliegst ja dort hin und machst kein Halli Galli - eine Beerdigung ist immer eine ernste Angelegenheit, zu der man ja auch nicht gern "hinfliegt".

ArnoldBentheim  08.01.2023, 18:24
@Huflattich
Zur Not eventuell eine Todesbescheinigung mitbringen, denke ich

Nicht "zur Not", sondern auf jeden Fall! Dann gibt es keine Probleme.

MentN  10.01.2023, 17:56
@Aaraedstant

Stichwort Beurlaubung: Du beantragst dann eine Beurlaubung von einer Woche und sagst, dass du nicht genau weißt, wie lange es dauert. Im Todesfall ist ein Lehrer, der in der Lage ist emphatie zu empfinden, damit einverstanden

Ab einer Zeit von über einem Tag muss die Schulleitung in einem Schreiben um Freistellung gebeten werden. So war es zumindest bei mir damals.

Da ist es wahrscheinlich leichter sich auf die schnelle krank zu melden.

Erstmal ist es wichtig, dass du erst die Schule oder auch deine Lehrerin informierst (telefonisch) und dann einen Zettel oder bescheid für den Todesfall deinen Lehrer/innen oder im Sekretariat abgibst, wenn du wieder in der Schule bist. (Deine Eltern können es auch abgeben. Es wäre sogar viel besser, wenn deine Eltern es abgeben.) (Es ist aus meiner Erfahrung, da ich auch für 5—z Tage nicht in der Schule war wegen ein Todesfall.)

MfG

Bei Todesfällen gibt es oft Sonderurlaub. Aber denke schon das du dafür freigestellt werden kannst.

Aaraedstant
Fragesteller

Wie meinst du Sonderurlaub in der Schule?